VON OLIVER GRISS UND ULI WAGNER (FOTO)

“Wir haben Sicherheit, dass wir die Saison zu Ende spielen können.” Sagte der scheidende 1860-Geschäftsführer Michael Scharold am Dienstag in einer Video-PK.

Doch was ist mit der nächsten Saison? Der Bad Endorfer, der den Stab zum 30. Juni an seinen noch nicht bekannten Nachfolger übergeben soll, rechnet mit einem Rückgang der Sponsoring-Erlöse. “Jetzt geht es darum, den Status Quo, den wir uns in den letzten zwei Jahren hart erarbeitet haben, wieder zu erreichen - das wird schwer genug”, erklärte Scharold: “Wir merken auch bei unseren Sponsoren, dass viele die Krise hart trifft. Wir müssen, so hart es klingt, auch mit einem Rückgang der Sponsoring-Erlösen rechnen.” Hauptsponsor Die Bayerische zahlt pro Saison 900.000 Euro.

Unternehmen, die möglicherweise zum 30. Juni an einen Rückzug denken, konnte Scharold jedoch noch nicht ausmachen. “Wir sind mit allen im Austausch - prinzipiell will jeder weitermachen”, versichert er: “Wir müssen abwarten, wie es weitergeht.” Und meint damit, wann wieder normale Zeiten in Fußball-Deutschland einkehren…