VON OLIVER GRISS UND BERND FEIL (FOTO)

Aus München kämpft Günther Gorenzel vehement für die Weiterführung der Dritten Liga, im Nordosten drückt Robert Marien, der Boss von Hansa Rostock, aufs Gaspedal und legt sich mit den abstiegsbedrohten Ost-Klubs an. Intern spricht man schon von einer Zange. “In Sachsen-Anhalt darf der Breitensport wieder ins Training, aber Profisport wird ausgeklammert. Warum hier unterschieden wird, ist für mich schon mit einem Fragezeichen versehen”, erklärte Hansa-Boss Robert Marien gegenüber dem “Spiegel” und erinnert Magdeburg und Halle: “Es haben alle Vereine einen Zulassungsvertrag unterschrieben. Damit dürfen sie am Wettbewerb teilnehmen – sie verpflichten sich aber auch dazu. Diese Pflichten werden nun politisch ausgehebelt.”

Marien vermutet, dass der Klassenerhalt mit politischer Hilfe fixiert werden soll. Marien hofft, dass die Dritte Liga wie besprochen nun am 26. Mai startet. Sein Hinweis auf die “Blockadehaltung” der “Lokalrivalen” ist nachvollziehbar:”Dann könnten wir das jetzt jedes Jahr so machen. Wenn einer keine Lust mehr hat oder nicht absteigen will, stellt er halt das Spiel ein.”