VON OLIVER GRISS UND ULI WAGNER (FOTO)

Noch immer ist nicht geklärt, ob und wann die Dritte Liga ihren Spielbetrieb wieder aufnimmt.

Viel weiter ist bereits die Bundesliga. Sie wird am 16. Mai wieder starten. Die DFL hat laut “Kicker” einen Organisationsschreiben für den Sonderspielbetrieb aufgesetzt. Wir fassen die wichtigsten Punkte für Euch zusammen:

Bereich Trainer-/Auswechselbank: “Der Trainer darf den Nasen-Mund-Schutz zum Rufen von Anweisungen abnehmen, sofern er einen Mindestabstand von 1,50 Metern von allen anderen Personen einhält”, heißt es auf Seite 19 im Kapitel “Technische Zone”. Für alle Personen auf der Ersatzbank ist das Tragen von Masken oder Gesichtstüchern verpflichtend. Der DFB wird diese Spielregeln übernehmen, also gilt dies selbstverständlich auch für Löwen-Trainer Michael Köllner. Es existiert ein Abstandsgebot, alternativ können Plexiglasscheiben montiert werden. Einige Klubs überlegen, die Ersatzbank auf die verwaiste Haupttribüne zu verlegen.

Unterstützung Fankurve/Tribüne: Unter dem Punkt “Leitplanken über akustische und optische Maßnahmen” fordert die DFL die Klubs auf, auf akustische Simulation während des Spiels in Form eines “Klangteppischs” zu verzichten. Außerdem sei eine großflächige kommerzielle Nutzung der Tribünen untersagt. Die mit den aktiven Fanszenen besprochenen Aktionen (Fan-Banner) seien erlaubt - also auch die Fanbanner-Aktion des TSV 1860 mit den Köpfen der Anhänger, die Geistertickets erworben haben.