VON OLIVER GRISS UND BERND FEIL (FOTO)

Das ging aber zackig: Nachdem Bundeskanzerlin Angela Merkel am Mittwochnachmittag der Bundesliga für einen Re-Start in Corana-Zeiten grünes Licht gab, berichtete wenige Stunden die “BILD”, dass die 1. und 2. Liga bereits am 15. Mai wieder beginnt.

Klappt´s auch mit dem Comeback der Dritten Liga? “Ich bin guter Dinge”, erklärte DFB-Vize Dr. Rainer Koch am Mittwochabend im “Bayerischen Fernsehen” in einer Expertenrunde mit Joachim Herrmann, Uli Hoeneß und Felix Neureuther: “Wir haben uns heute Nachmittag, DFB-Generalsekretär Dr. Curtius und Herr Keller, an Sportminister Seehofer und Herrn Spahn gewandt und darum gebeten, dass jetzt auch die Dritte Liga und die Frauen-Bundesliga starten sollten - das sind nämlich auch Profiligen, dass die genauso mitspielen können. Es geht um Berufsausübung. Ich glaube, man kann es nicht davon abhängig machen, wieviele Nullen im Umsatz von Bedeutung sind, sondern es geht um Profisport. Nach meinem bescheidenen juristischen Hintergrund würde ich sagen, dass es schwerfällt unter Gleichbehandungsaspekten zwischen der 1., 2. und 3. Liga zu differenzieren.”

Das Hygienekonzept gelte zunächst für die beiden DFL-Ligen, sagte Bayerns Innenminister Joachim Hermann in der selben Sendung: “Wir erwarten klar, dass auch für die Dritte Liga was passiert… Wir wollen, dass das stattfindet.”

Die Dritte Liga ist wirtschaftlich in einer sehr schwierigen Sandwich-Position

Koch weiß, dass die Dritte Liga auch schon vor der Corona-Krise finanziell aus dem Loch gepfiffen hat. “Die Dritte Liga ist wirtschaftlich in einer sehr schwierigen Sandwich-Position. Sie ist eben nicht in der Lage, die ganz großen Fernseheinnahmen zu erzielen wie in der Bundesliga, selbst in der Zweiten Liga ist es deutlich höher als in der Dritten Liga”, sagte Koch, “deswegen ist es unglaublich schwierig, in dieser Dritten Liga wirtschaftlich gut zu arbeiten.”

Wer jetzt die Saison abbricht, muss…

Koch öffnete auch den Drittliga-Klubs die Augen, die weiterhin einen Saison-Abbruch wollen: “Diejenigen, die jetzt den Abbruch fordern, sollen mal sagen, wie sie sich das eigentlich mit der neuen Saison vorstellen, denn wir haben die Situation, dass vor Ende August nicht mit Zuschauern gespielt werden kann. Das bedeutet, dass wir nicht bis September oder Oktober warten können, bis die neue Saison beginnt. Wer jetzt die Saison abbricht, muss zugleich fordern, dass wir im September oder Oktober wieder spielen können. Das ist doch ein Ding der Unmöglichkeit.” Halle, Magdeburg, Jena, Münster, Mannheim, Duisburg, Großaspach und Zwickau dürfen sich angesprochen fühlen.

Dass der DFB der Dritten Liga in dieser Schieflage nicht finanziell unter die Arme greift, missfällt Bayerns Ehrenpräsident Uli Hoeneß: “..dann sollte der DFB mal eines seiner Silos anzapfen und der Dritten Liga die Einnahmen aus ein oder zwei Länderspielen in dieser schwierigen Zeit zugute kommen lassen - dann wäre der Dritten Liga sehr geholfen und der DFB würde kein Stück ärmer.” Kochs Konter: “Lieber Herr Hoeneß, gegen das Silo des FC Bayern ist das Silo des DFB ein Fingerhut.”