VON OLIVER GRISS UND BERND FEIL (FOTO)

Wann legt der Profi-Fußball in Deutschland wieder los?

Bundesinnenminister Horst Seehofer hat sich offen für einen Wiederbeginn der Bundesliga im Mai gezeigt. “Ich finde den Zeitplan der DFL plausibel und unterstütze einen Neustart im Mai”, sagte Seehofer, der zugleich auch Sportminister ist, der “Bild am Sonntag”: “Für mich ist aber auch klar, dass es keine Privilegien für die Fußball-Bundesliga geben kann.”

Grundbedingung sei, dass es durch mehr Corona-Tests im Sport an keiner Stelle zu Engpässen im öffentlichen Gesundheitswesen komme, so der CSU-Politiker. Er verlangte strikte Auflagen im Falle eines Positiv-Tests: “Wenn es einen Corona-Fall in einer Mannschaft oder bei der Mannschaftsbetreuung gibt, dann müssen der gesamte Club und gegebenenfalls auch die Mannschaft, gegen die man zuletzt gespielt hat, zwei Wochen lang in Quarantäne.” Das Interview mit Seehofer wurde nach “BILD”-Angaben vor dem Bekanntwerden der drei Corona-Fälle beim 1. FC Köln geführt.

Die Dritte Liga wird vermutlich eine Woche später als die DFL-Ligen starten. Beim TSV 1860 wird derzeit immer noch in Klein-Gruppen trainiert - nach einer zweitägigen Pause kehrt die Mannschaft am Montag auf den Platz zurück.