VON OLIVER GRISS UND BERND FEIL (FOTO)

Auch in der Regionalliga Bayern sind in der Corona-KRise nicht alle Vereine auf “Linie” - im Mittelpunkt: Die SpVgg Bayreuth.

Die Oberfranken hatten vor wenigen Tagen dem BFV in einem offenen Brief mit rechtlichen Schritten gedroht. Nun geht’s um einen angeblichen Startplatz im DFB-Pokal. Laut eines “kicker”-Berichts soll dem Tabellenzweiten Schweinfurt am grünen Tisch die Qualifikation für den DFB-Pokal zugesprochen werden. Für eine solche Entscheidung gebe es keinerlei rechtliche Grundlage, so Wolfgang Gruber, der Geschäftsführer der SpVgg Bayreuth, zum Bayerischen Rundfunk. Gruber wirft dem BFV vor, sich damit die Zustimmung des Tabellenzweiten aus Schweinfurt erkaufen zu wollen, den Tabellenführer aus München aufsteigen zu lassen. “Nur, das akzeptieren wir nicht”, so der Geschäftsführer aus Bayreuth. “Wir würden da klagen.” Tatsächlich gibt es keine Regel, die besagt, dass der Tabellenzweite automatisch einen Startplatz im DFB-Pokal bekäme - es sei denn, die Konkurrenten stimmen zu.

Am Dienstagabend schaltete sich dann DFB-Vize Dr. Rainer Koch ein. “Der BR berichtet gerade, dass der Vorstandsvorsitzende der SpVgg Bayreuth, Herr Gruber, dem BFV mal wieder mit Klage gedroht hat, dieses Mal bayernweit im BR. Das ist wenig konstruktiv, denn es gibt bislang keinerlei Grund dazu. Real gibt es im Moment auch keinen Streit, denn zum Streit gehören zwei und Herr Gruber streitet mit sich selbst”, erklärte der BFV-Präsident auf seinem Facebook-Account: “Festzuhalten ist: Es gibt bis dato keinerlei Entscheidungen zur Regionalliga seitens des BFV - weder zur Liga noch zum Pokalwettbewerb. Klar ist im Moment nur, dass auch die Regionalliga Bayern vor dem 1.9.2020 nicht wieder spielen wird, denn dies haben die Vereine der Regionalliga Bayern in einer gemeinsamen Videokonferenz, an der auch die SpVgg Bayreuth teilgenommen hat, mir gegenüber so erklärt.”

Außerdem teilte Koch mit, dass er dem Bayreuth-Funktionär am vergangenen Samstag mitgeteilt habe, dass “abzuuwarten ist, was der DFB mit Blick auf die 3. Liga entscheidet und ob auch aus der Regionalliga Bayern eine Mannschaft für die 3. Liga gemeldet werden kann. Sollte dies der Fall sein, muss der BFV-Vorstand eine Entscheidung zur Frage, welcher Verein zu melden ist, treffen, die auf jeden Fall nicht auf dem Ergebnis einer zu Ende gespielten Saison beruhen kann, denn anders als bei der 3. Liga kann die Saison in der Regionalliga Bayern auf keinen Fall - gleichgültig ob Abbruch oder Fortsetzung der Saison - bis zum Beginn der neuen Saison sportlich abgeschlossen werden. Der BFV-Vorstand wird diese Frage zu gegebener Zeit auf der Grundlage eingeholter juristischer Expertise entscheiden. Gleiches gilt für die Frage des Startplatzes im DFB-Pokal.”