VON OLIVER GRISS UND BERND FEIL

Zuletzt wurde die Merchandising-Firma von 1860-Mehrheitsgesellschafter Hasan Ismaik von einigen Fans negativ ins Visier genommen - und das nicht nur, weil eine Familie aus Mamming kommerziell Schutzmasken mit dem Spruch “Einmal Löwe, immer Löwe” verkaufen wollte und Anthony Power dieser unüberlegten Aktion schnell den Riegel vorschob. Dann wurde die Anwaltskanzlei aufmerksam, dass Pins auf Ebay verkauft werden. Der Sammler nahm die Auktion aus dem Netz. Am Dienstag versendete 1860 zur Markenrechtsfrage eine Erklärung:

In den letzten Tagen ist Kritik wegen Abmahnungen im Zusammenhang mit Markenrechten rund um den TSV 1860 München aufgekommen. Wir nehmen diese Kritik sehr ernst, wollen aber auf die Wichtigkeit des Markenschutzes verweisen.

Einnahmen aus der Vermarktung der Marke sind die Basis für die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit und damit die Wettbewerbsfähigkeit von 1860. Das gilt gleichermaßen im Sponsoring, wie im Merchandising. Im Zuge dessen hat sicherlich jeder dafür Verständnis, dass der Schutz der Markenrechte und die Verfolgung der Verletzungen sinnvoll und erforderlich ist. In den vergangenen Jahren konnten durch gezieltes Vorgehen viele kommerziellen Anbietern, die sich auf dem Rücken von 1860 bereicherten, vom Markt genommen werden. Dabei können wir keinen Unterschied zwischen Fans, Dauerkarteninhabern oder fremden Dritten machen, soweit sie kommerzielle Ziele verfolgen. Oft ist gerade im Internet die Unterscheidung zwischen Anbietern mit kommerzieller Absicht und Privatanbietern ohne eine solche Absicht schwer zu unterscheiden. Daher wurden vereinzelt auch Fans, die Sachen privat und ohne kommerziellen Hintergrund angeboten haben, abgemahnt, wie leider in der vergangenen Woche. Dies ist und war nicht im Interesse der Merchandising GmbH.

Die TSV 1860 Merchandising GmbH hat die in der vergangenen Woche ausgesprochene Abmahnung gegen einen privaten eBay-Händler zurückgezogen. Der Merchandising GmbH ist nicht daran gelegen, innerhalb des Clubs samt seinen Anhängern Fronten zu schaffen oder zu vertiefen. Dieses gilt umso mehr in diesen – auch für die Fußballbranche – schwierigen Zeiten. Gerade jetzt ist es wichtig Solidarität zu demonstrieren.

Daher wollen wir auch mitteilen: Um für die Zukunft zu verhindern, dass es überhaupt zu solchen Fällen kommt, arbeiten wir an der Verbesserung unserer Prozesse. Zukünftig wird die Fanbetreuung bei Markenrechtsverletzungen unterstützend eine Vorrecherche in nicht eindeutigen Fällen übernehmen.