VON OLIVER GRISS UND STEFAN MATZKE (FOTO)

Die Drittliga-Klubs haben am Montag in einer Videositzung für die Fortsetzung des Spielbetriebs in Form von Geisterpartien gestimmt…

Doch beim stark abstiegsbedrohten Hallescher FC macht man nach dieser Nachricht alles andere als Freudensprünge, insbesondere der parteilose Oberbürgermeister Bernd Wiegand ist auf dem Baum. „Wir sehen keinen Grund, warum der Fußball bevorzugt werden soll. Gerade das Abstandsgebot, besonders im Kabinentrakt, kann im Stadion nicht umgesetzt werden”, erklärte der 63-Jährige gegenüber “BILD”.

Wiegand hat sich im Erdgas-Sportpark ein umfassendes Bild gemacht. Sein Urteil: „Die hygienischen Voraussetzungen auf Grundlage des Infektionsschutzgesetzes können nicht eingehalten werden.“ In der Konsolidierungsphase könne die Stadt keine zusätzlichen Bau-Maßnahmen stemmen, um die DFB-Wünsche umzusetzen.

Und einen Umzug in ein anderes Stadion schließt der Klub aus. Präsident Jens Rauschenbach: „Das ist ausgeschlossen. Das wäre Wettbewerbsverzerrung.“