VON OLIVER GRISS UND BERND FEIL (FOTO)

Der TSV 1860 hat seine für Juli geplante Mitgliederversammlung wegen der Corona-Krise auf Oktober verschoben - aus Kostengründen wie Präsident Robert Reisinger sagt. “Das wäre für uns als Veranstalter von der Technik her bei potentiell 23.000 Teilnehmern uferlos teuer und würde alle Mitglieder ausschließen, die nicht über entsprechende Kenntnisse verfügen”, sagte der Unternehmensberater gegenüber dem “Wochenanzeiger” und führt dazu auf, dass die Internetversorgung sowieso nicht standhaft sei: “In Bayern gibt es nicht mal in allen Gegenden schnelles Internet für Handel und Gewerbe, geschweige denn für Privathaushalte. Wir haben mit der Corona-Pandemie eine außergewöhnliche Situation. Da müssen wir jetzt alle durch und dann kommen auch wieder andere Zeiten, in denen persönliche Zusammenkünfte der Mitglieder möglich sind.”

Beim Erstligisten Hertha BSC gilt diese Ausrede - wie auch beim KSC - nicht: Der Klub aus Berlin führt seine Mitgliederversammlung am 24. Mai erstmals online durch. “Persönliche Begegnung und direkter Austausch mit unseren Mitgliedern sind und bleiben uns sehr wichtig. Bei dieser digitalen Mitgliederversammlung müssen wir leider darauf verzichten”, wird Präsident Werner Gegenbauer in einer Hertha-Mitteilung zitiert: “Viel wichtiger ist aber: Unser aktives Vereinsleben geht weiter! Durch dieses besondere Format in besonderen Zeiten wollen wir bestmöglich mit unseren Mitgliedern im Dialog bleiben.”