VON OLIVER GRISS UND BERND FEIL (FOTO)

Der DFB will einen Außerordentlichen Bundestag einberufen - doch bevor es soweit kommt, wird es nächste Woche eine Videokonferenz zwischen allen 20 Drittliga-Klubs geben. Vermutlich kommt es dabei auch zu einer geheimen Abstimmung, wie es weitergehen soll: Geisterspiele oder Abbruch?

Obwohl sich alle Klubs kürzlich darauf geeinigt haben, Stillschweigen zu wahren, prescht Waldhof-Geschäftsführer Markus Kompp wieder vor und bricht die Spielregeln. „Ich freue mich, dass der Verband den Bundestag in die Wege geleitet hat. Wir hatten seit Wochen die Prüfung aller Optionen gefordert“, erklärte SVW-Geschäftsführer Markus Kompp gegenüber dem “Mannheimer Morgen”. Der 37-Jährige geht davon aus, „dass eine Mehrheit der Vereine für einen Abbruch ist, auch wenn sich nur acht Clubs öffentlich positioniert haben“. Will Kompp die Stimmung zu seinen Gunsten drehen? Der SV Waldhof könnte von einem Abbruch profitieren: Die Trares-Elf liegt derzeit auf Platz zwei und würde dann vermutlich in die Zweite Liga aufsteigen.

Dass die deutschen Champions League-Klubs die Dritte Liga-Vereine mit einer kleinen Geldspritze unterstützen, findet Kompp positiv, dennoch sagt er: „Die 300 000 Euro pro Verein sind eine tolle solidarische Geste, aber sie ändern nichts daran, dass wir mit Geisterspielen einen wesentlich höheren Schaden erleiden würden.”