VON OLIVER GRISS UND BERND FEIL (FOTO)

Die Spieler des Drittligisten SpVgg Unterhaching verzichten auf freiwilliger Basis neben den Angestellten ab sofort auf 25 Prozent ihres Gehalts, damit der Vorort-Klub nicht Kurzarbeit beantragen muss. “Wir haben von allen die Zustimmung, dass sie im April auf 25 Prozent verzichten - für die anderen Angestellten. Davor kann man nur den Hut ziehen”, erklärte Haching-Präsident Manni Schwabl am Freitag in einer Video-PK: “Da kann man auch ein bisschen stolz sein, wenn man so einem Verein vorstehen darf. Da hat es null Diskussion geben. Spieler, Trainer und alle Mitarbeiter verzichten…Mit mir haben wir 81 Angestellte. Ich bin zu dem Entschluss gekommen, da ziehe ich mit, damit keiner in Kurzarbeit muss. Das ist ein gutes Zeichen nach außen von der Spielvereinigung.”

Außerdem habe, laut Schwabl, der gesamte Aufsichtsrat bis zum Jahresende auf die Aufwandsentschädigungen verzichtet.