VON OLIVER GRISS UND STEFAN MATZKE (FOTO)

Obwohl die Löwen die Mannschaft der Stunde in der Dritten Liga (14 Spiele ohne Niederlage) sind, wurden die meisten Leistungsträger der Köllner-Elf beim Online-Portal transfermarkt.de in ihrem Marktwert herabgesetzt - völlig überraschend: Der 35-jährige Torjäger Sascha Mölders wurde von 200.000 auf 175.000 Euro “gestutzt”. Eine Begründung gibt es dazu nicht. Außerdem sind die Werte von Stefan Lex, Efkan Bekirgolu, Dennis Erdmann, Tim Rieder und Quirin Moll auf jeweils 300.000 Euro gefallen - sind die Löwen Opfer der Corona-Krise? Oder wo haben die zuständigen Redakteure hingeschaut?

Beim TSV 1860, der auf einen gesamten Marktwert von 5,8 Millionen Euro kommt und damit in der Liga auf Rang neun liegt, gibt es aber auch Aufsteiger: Der Wert des flinken Sturm-Talents Noel Niemann stieg u.a. von 50.000 auf 200.000 Euro und ist damit der große Gewinner des Updates.

Linksfuß Leon Klassen, obwohl nicht Stammkraft, wurde auf 225.000 Euro taxiert. Das entspricht einer Steigerung von 125.000 Euro. Rechtsverteidiger Marius Willsch steigerte seinen Wert von 175.000 auf 250.000 Euro, Mittelfeldtalent Dennis Dressel kletterte von 200.000 auf 275.000 Euro.

Transfermarkt-Gründer Matthias Seidel: “Die Börsenkurse sind eingebrochen, zahlreichen Vereinen könnte eine Insolvenz drohen und die Transferplanungen sind aufgrund der vielen Unsicherheiten bei den meisten Klubs zum Erliegen gekommen. Es ist aktuell kaum vorstellbar, dass die Transferpreise in absehbarer Zeit weiter so ansteigen wie in den vergangenen Jahren.”