VON OLIVER GRISS UND BERND FEIL (FOTO)

Deutlich wie noch nie nimmt 1860-Liebling Benny Lauth (38) im Löwen-Podcast “Radis Erben” Stellung - zu unangenehmen Ist-Themen, aber auch zu seinem unwürdigen Abschied 2014. Der Ex-Nationalspieler spricht über:

sein Löwen-Aus: “Ich war seit der D-Jugend bei 1860, habe das halbe Leben bei den Löwen verbracht. Das ist wie eine zweite Familie. Dass man vielleicht sportlich irgendwann neue Wege gehen will, das ist alles in Ordnung, aber das kann man auch gut verpacken… Ich glaube nicht, wie das in meinem Fall war, dass man an einem Montagnachmittag nach oben bestellt wird und mir dann kurz sagt, dass mein Vertrag nicht verlängert wird. Da frage ich mich: Was denken sich die Leute dabei? Will man da einem eins auswischen? Das verstehe ich bis heute nicht. Bei 1860 kommt das oft vor, man liest das aber auch immer wieder bei anderen Vereinen.”

die ewige Stadion-Diskussion bei 1860: “Ich mag das Grünwalder Stadion. Ich fahre gern mit der Trambahn zu den Spielen, genieße die Stimmung. Das hat alles seinen gewissen Flair. Das hat dem Verein in den letzten ein, zwei Jahren geholfen, zusammen zu kommen - was die Fans betrifft. Aber das hat absolut keine Zukunft. Man hat vor ein paar Jahren schon mal Geld investiert, um das Grünwalder Stadion auf Vordermann zu bringen. Zu sehen ist davon nicht wirklich viel. Jetzt soll man wieder viel Geld in die Hand nehmen, um ein paar 1000 Plätze draufzupacken - das macht keinen Sinn! Als Jugendspieler, als Fan, als Balljunge die Bundesliga-Zeit mitgemacht. Später als Spieler. Es gab mal so ein Spiel als Balljunge, als die Sechziger die Dortmunder abgeschossen haben - das sind so Tage, die bleiben in Erinnerung. Wir haben einen Großen besiegt, vom Derby ganz zu schweigen. Das ist das, was ich mit Sechzig verbinde und nicht irgendwelche wunderschönen Sonntagnachmittage im Grünwalder Stadion gegen 1860 Rosenheim. Das ist nicht das, wo ich 1860 sehe. Ich will 1860 irgendwann wieder in der Bundesliga sehen und da brauche ich auch dementsprechend ein Stadion dazu. Und da helfen dir auch keine 18.600 Zuschauer…”

NLZ so gut wie vor zehn Jahren? Absoluter Schmarrn!

die Förderung der Nachwuchsarbeit bei 1860: “Der neue Trainer, Michael Köllner, hat das ganz gut gemacht und versucht, den ein oder anderen einzubauen. Das hat bisher geklappt. Aber wir sprechen von Dritter Liga - und 1860 will irgendwann auch wieder in die Zweite und Erste Liga. Dann brauchst du natürlich ein anderes Kalilber an Jugendspielern und da sind wir momentan nicht so weit. Da gilt es den Hebel anzusetzen, das NLZ der Löwen wieder dorthin zu bringen, wo es einmal war. Auch was man vom ein oder anderen gelesen hat, dass das NLZ noch genauso gut ist wie vor fünf, sechs oder zehn Jahren, ist absoluter Schmarrn. Da sind wir meilenweit zurück. Früher gab es nur Kämpfe mit dem FC Bayern, jetzt sind wir hinter Haching, Augsburg und kämpfen mit Ingolstadt und Regensburg. Da muss dringend was gemacht werden, um die Spieler aus der Region in die 1. Mannschaft zu bringen.”

Ihr wollt dem Löwen-Podcast auf Instragram verfolgen? Dann klickt hier!