VON OLIVER GRISS UND BERND FEIL (FOTO)

Wie reagiert der TSV 1860 auf die Corona-Krise? Wie beruhigt man seine Angestellten?

Nach db24-Informationen wird an der Grünwalder Straße 114 versucht, ein Modell zu finden, dass Mitarbeiter und Spieler von der Kurzarbeit verschont bleiben und zumindest auf 80 Prozent ihrer Gehälter kommen. Fakten gibt es hierzu allerdings noch nicht, möglicherweise auch deswegen, weil das alles noch nicht final geklärt ist. Eine Frage ist natürlich auch: Wie wollen die Löwen die Corona-Phase ohne Einnahmen meistern? Auch bei 1860 lebt man von der Hand in den Mund…

Derweil beschäftigt sich 1860-Aufsichtsrat Karl-Christian Bay in seiner Wirtschaftsprüfungsgesellschaft BAY GmbH gemeinsam mit 1860-Vereinsanwalt Guido Kambli mit dem Titel “(Brot und) Spiele in der Krise” über die Folgen der Corona-Krise. In ihrer PR-Mitteilung schreiben die zwei Löwen unabhängig vom Giesinger Kraftakt: “Die Ausbreitung des Coronavirus hat weitreichende Folgen für die Sportwelt. Betroffen sind der Profi- und der Amateursport quer durch alle Sportarten: Athletinnen und Spieler, die positiv getestet wurden, leere Hallen und Stadien, unterbrochenene oder abgesagte Wettbewerbe, eingestellter Trainingsbetrieb, umfassende Kontaktverboten. Verbände, Vereine wie auch Aktive leisten ihren Beitrag zur Eindämmung der Pandemie. Das ist gut so. Wie und wann es weiter geht, weiß derzeit niemand.”

Der Rat von Bay & Kambli: “Generell gilt die Empfehlung der Politik: Ruhe bewahren und nach vorne schauen. Der Sport hat die Kraft und die Sportlerinnen und Sportler die Disziplin, sich aus der Krise heraus zu kämpfen. Allen voran der Fußball: Kaum ein anderer Wirtschaftsbereich kann so schnell wieder hochgefahren werden, wenn die Krise überwunden ist. Bis dahin sind zumindest Geisterspiele möglich, die im Fernsehen und anderen Medien übertragen werden und wesentlich dazu beitragen können, den Menschen wieder positive Perspektiven auf einen derzeit kaum mehr vorstellbaren, normalen Alltag zu öffnen.”

Doch weil Bay und Kambli bei 1860 vermutlich hautnah erleben, wie schwer die Corona-Krise den Drittligisten trifft, stellen sie entscheidende und richtige Fragen: “Wie überbrücke ich als Verein aktuelle Liquiditätsengpässe, was ist geboten und erlaubt, welche Sanierungsinstrumente gibt es? Welche Verträge kann ich ‘aussetzen’ oder muss ich erfüllen? Welchen Hilfen der öffentlichen Hand gibt es im Fußball, was machen DFB, DFB und andere Player? Finde ich gerade jetzt Investoren oder Banken, die mich stützen? Kann ich Mitgliederversammlungen online durchführen?”

Alles richtige Fragen, nur: Wird bei den Löwen auch der Rat der Experten ohne Eitelkeiten angenommen?

1860 in Schieflage: Wem vertrauen Sie in der Corona-Krise am meisten?

Umfrage endete am 05.04.2020 14:00 Uhr
Hasan Ismaik/Sponsoren
65% (4357)
Keinem.
15% (1026)
Michael Scharold/Günther Gorenzel
12% (790)
Robert Reisinger
8% (535)

Teilnehmer: 6708