VON OLIVER GRISS UND ULI WAGNER (FOTO)

Wie geht’s weiter beim TSV 1860 in der Corona-Krise? Die nächsten zwei Spieltage sind abgesagt - droht sogar der vorzeitige Saisonende in der Dritten Liga? “1860 ist sich seiner gesellschaftspolitischen und gesundheitspolitischen Verantwortung zu 100 Prozent bewusst - das steht außer Frage”, erklärte Sport-Geschäftsführer Günther Gorenzel am Donnerstag in einer PK an der Grünwalder Straße 114: “Aber eines ist für mich auch klar: Der Corona-Virus wird 1860 nicht stoppen. Er wird uns in unserer Entwicklung und Bestrebungen nicht stoppen.”

Die drei Voraussetzungen aus Gorenzels Sicht: “Das Erste ist, dass wir uns intern nicht hinter dem Coronavirus verstecken. Das heißt: Jeder muss in seinem Aufgabenbereich Lösungen vorantreiben. Das Zweite ist: Wir brauchen eine ganzheitliche Lösung für den deutschen Fußball. Es ist eine Illusion eine Pandemie, eine Epedimie und wirtschaftliche Auswirkungen isoliert lösen zu können”, erklärte der Österreicher: “Ich gehe soweit, dass wir die Uefa ins Boot holen müssen und ich mir ernsthaft die Frage stellen muss: Wenn jetzt die Schulen bis Ende April zugemacht werden, macht es dann Sinn, in ein paar Wochen kreuz und quer durch 12 Länder den Mannschaften hinterher zu reisen. Wenn man im deutschen Fußball nach einer ganzheitlichen Lösung sucht, muss man erstmal bei der Uefa beginnen und in Frage stellen, ob eine Europameisterschaft verantwortbar und sinnvoll ist. Und am Ende des Tages muss es eine Lösung geben - mit der Zielsetzung Chancengleichheit im sportlichen und wirtschaftlichen Wettbewerb zu haben. Wir brauchen eine Wertung am Ende des Tages, die dann zählt für Aufstiegs- und Abstiegsregelung und wir müssen uns über wirtschaftliche Kompesationsmechanismen unterhalten. Ohne die wird es nicht gehen.”

Die Löwen arbeiten derzeit daran, dass sie als Ersatz für den ausgefallenen Hit gegen den MSV Duisburg am Samstag ein Testspiel auf Münchner Boden austragen. Der Montag soll dann frei sein.