VON OLIVER GRISS UND STEFAN MATZKE (FOTO)

Der von Mehrheitsgesellschafter Hasan Ismaik zu 100 Prozent finanzierte Timo Gebhart läuft beim TSV 1860 langsam zur Hochform auf…

Beim 4:3-Sieg über Chemnitz führte der frühere U21-Nationalspieler gekonnt Regie und erzielte dabei auch das zwischenzeitliche 2:2 per Elfmeter - beim jüngsten 3:0-Triumph in Jena war der Spielmacher mit seinem frühen 1:0 der Dosenöffner für einen deutlichen Erfolg.

Hinterher verriet Trainer Michael Köllner gegenüber dem “Merkur” und “dieblaue24”, dass Gebhart im Winter weg wollte - mangels Einsätzen: “Er hat sich mit Wechselgedanken beschäftigt. Wir haben ihm gesagt: Nein, wir brauchen dich! Und dann darf das auch kein Lippenbekenntnis sein, dass er das Gefühl hat, wir verbauen ihm den Weg.”

Auch deswegen ist Gebhart plötzlich gesetzt. Hat er seinen Stammplatz sicher? Köllner: “Timo will kicken. Er braucht das von Beginn an. Aber es geht ums Gesamte, da gilt es immer abzuwägen.”

Nach db24-Informationen hat Gebhart bislang - wie andere Stammkräfte auch - noch kein Angebot für eine Vertragsverlängerung auf dem Tisch. Ob sich das noch ändert?