VON OLIVER GRISS UND ULI WAGNER (FOTO)

Zuletzt war im 1860-Vereinsheft ein Artikel mit dem Titel zu lesen: “1860 schnappt FCB Talente weg.” Mit welchem Hintergrund der Redakteur zu dieser Analyse kam, ist nicht bekannt. Jedenfalls tut der Löwe gut daran, angesichts des Ist-Zustands demütig zu bleiben, denn die Jugendarbeit des TSV 1860 ist noch lange nicht so, wie sie einmal war. Am vergangenen Wochenende erfuhr dies NLZ-Boss Manfred Paula wieder einmal schmerzvoll.

U19: Nach dem 2:3 im Derby gegen Unterhaching setzte es für die Jung-Löwen mit dem 1:2 die nächste Pleite in der Bayernliga. Pechvogel war dabei Brahim Moumou, der vor der Pause zwar die 1:0-Führung erzielte, aber kurz nach dem Seitenwechsel ins eigene Tor traf. Die Saison ist für den TSV 1860 längst gelaufen - der Rückstand auf Spitzenreiter Nürnberg beträgt nach 16 Spieltagen bereits 20 (!) Punkte. In der nächsten Saison wollen die Löwen einen weiteren Anlauf Richtung Bundesliga nehmen - ob dann der Trainer noch Benjamin Götz heißt, dürfte angesichts der ernüchternden Ergebnisse in dieser Spielzeit durchaus fraglich sein.

U17: Dieser Jahrgang ist das Prunkstück der aktuellen Jugendarbeit des TSV 1860 - die Saison in der Bayernliga (2. Liga) verläuft herausragend. Die Bilanz: 16 Spiele, 16 Siege. Auch am Wochenende gab’s einen klaren 5:1-Erfolg über den Nachwuchs aus Schweinfurt. Der Vorsprung auf den Tabellenzweiten FC Ingolstadt ist bei zehn Punkten immens, mit der vorzeitigen Meisterschaft und dem damit verbundenen Bundesliga-Aufstieg ist bereits in den nächsten Wochen zu rechnen.

U16: Einen 3:2-Sieg im Derby feierte der TSV 1860 über den FC Ismaning. Noch ist der Aufstieg in die Bayernliga machbar - vorausgesetzt, die Mannschaft macht als derzeitiger Tabellendritter noch Boden gut. Tabellenführer in der drittklassigen Landesliga ist der FC Stätzling vor 1860 Rosenheim.

U13: Ein derbe 0:7-Klatsche musste dieser Jahrgang in der NLZ-Runde im Stadtderby gegen Spitzenreiter FC Bayern hinnehmen. Die Löwen wurden zeitweise vorgeführt. Die Mannschaft steht in einer Neuner-Runde auf dem achten Platz. Nur Jahn Regensburg liegt noch hinter 1860.