VON OLIVER GRISS UND BERND FEIL (FOTO)

Der TSV 1860 könnte nächstes Wochenende mit einem Sieg über Spitzenreiter MSV Duisburg (Samstag, 14 Uhr, dieblaue24-Ticker) auf Platz 2 in der Dritten Liga stürmen - vor einer Geisterkulisse im Grünwalder Stadion?

Nach dem Vorschlag von Gesundheitsminister Jens Spahn (39), Veranstaltungen mit mehr als 1000 Teilnehmern abzusagen, gab die DFL bekannt: “Das Corona-Virus bringt die gesamte Gesellschaft und damit den Fußball in eine schwierige Situation. Selbstverständlich gilt der Gesundheit der Bevölkerung und damit auch aller Fußball-Fans oberste Priorität. Dabei muss es das Ziel sein, in unterschiedlichen Lebensbereichen den jeweils angemessenen Weg zu finden zwischen berechtigter Vorsorge und übertriebener Vorsicht. Selbstverständlich werden sich die Clubs der Bundesliga und 2. Bundesliga mit den zuständigen Behörden an den jeweiligen Standorten wie bisher eng hinsichtlich des Ablaufs weiterer Spieltage abstimmen…Das DFL-Präsidium wird sich hierzu kurzfristig erneut austauschen und zeitnah ein Treffen der Clubs ansetzen.“

Vom DFB, der für die Dritte Liga zuständig ist, gibt es noch keine Stellungnahme.

Klar ist aber auch: Sollten sich DFL/DFB zu einem Geisterspiel-Tag entscheiden, hätte der TSV 1860 ausgerechnet in diesem wichtigen Spiel seinen Heimvorteil verloren.