VON OLIVER GRISS UND BERND FEIL (FOTO)

Bereits beim 2:2 in Zwickau wurde der TSV 1860 zuletzt zweimal klar benachteiligt: Einmal übersah Schiedsrichter Patrick Kessel einen klaren Elfmeter an Sascha Mölders, als ihm Davy Flick in die Hacken trat und dabei der 1860-Torjäger sogar seinen Schuh verlor - dann stand Ronny König beim Zwickauer 1:1-Ausgleich im Abseits. In beiden Szenen blieb die Pfeife von Kessel still.

Immer wieder werden die Löwen benachteiligt. Dazu gibt es auch eine Statistik des Drittliga-Magazins liga3-online.de - nur Lautern wurde bislang öfter verpfiffen als die Blauen. Insgesamt neunmal (!) irrten sich die Referees bis zu diesem Wochenende in dieser Spielzeit zu Ungunsten des TSV 1860.

Und es kommt eine neue Fehlentscheidung dazu. Am Samstagnachmittag beim 1:1 gegen Waldhof Mannheim übersah der 46-jährige Bundesliga-Schiedsrichter Guido Winkmann in der heißen Schlussphase mindestens einen Handelfmeter: Mannheims Koffi “verlängerte” seinen Arm, um den Ball besser zu kontrollieren - normalerweise ein klarer Elfer! Auch die TV-Bilder beweisen deutlich, dass die Hand zum Ball geht - und nicht umgekehrt. Doch Winkmann ließ trotz der Proteste der Löwen-Profis weiterspielen.

Zurecht fühlen sich die Blauen wieder einmal verschaukelt…