VON OLIVER GRISS

51652.jpg

Marcus Pürk gehörte zur legendären Löwen-Mannschaft, die in der Saison 1999/2000 beide Derbys gegen den FC Bayern gewann und am Ende Platz vier erreichte - für das db24-Classicteam tritt der ehemalige Offensivspieler jetzt an. Dabei tippt “Pürki” auf einen klaren Löwen-Sieg am kommenden Samstag gegen Waldhof Mannheim: “1860 gewinnt mit 3:1.”

Der 45-Jährige, der 50 Bundesliga-Einsätze für den TSV 1860 absolviert hat, lebt heute wieder in seiner Heimat in Österreich. Der ehemalige Nationalspieler gibt Sport im Kindergarten, einmal die Woche Fußball in der Justizanstalt Josefstadt - und ist nebenbei Trainer österreichischen Viertligisten ASK Klingenbach. Sein Traumziel: Co-Trainer im Profifußball, “damit ich meine Pro Lizenz machen kann”.

Über die Ist-Löwen kann er aufgrund der Entfernung nicht allzu viel sagen. Was ihn aber verwundert: “Was mit Daniel Bierofka passiert ist, ist schade. Ich würde mir für 1860 Ruhe und einen vernünftigen Zukunftsplan mit Visionen und Finanzen wünschen. Davon hätten alle etwas, am meisten die Fans.”

Dank der zehn eingespielten Punkte von Michel Dinzey sind die db24-Oldies auf Rang 389 vorgestoßen - der Ex-Löwe hatte u.a. die Ergebnisse Mannheim (1:1 gegen Magdeburg) und 1860 (2:2 in Zwickau) exakt getroffen. Auf Platz 1 steht aktuell db24-User Uwe Rothe mit 177 Punkten.

56891.png