VON OLIVER GRISS UND BERND FEIL (FOTO)

Als der SV Waldhof Mannheim zum letzten Mal bei der 1. Mannschaft des TSV 1860 gastierte, da waren die Stammkräfte Marco Hiller, Daniel Wein, Efkan Bekiroglu, Dennis Dressel, Noel Niemann oder Prince Owusu noch gar nicht geboren. Am 7. November 1993, also vor mehr als 26 Jahren, gewann die Lorant-Elf mit 3:1 gegen die Waldhof-Buben und stand vorübergehend auf Platz zwei der Zweiten Liga. Vor 20.000 Zuschauern im Grünwalder Stadion traf seinerzeit Niels Schlotterbeck doppelt (heute betreibt der Abwehrspieler eine Fußballschule), außerdem erzielte Bernhard Winkler ein Tor. Kapitän dieser legendären Löwen-Mannschaft war der heutige Waldhof-Trainer Bernd Trares. Am Ende der Saison kehrten die Löwen am 11. Juni 1994 mit dem 1:0 in Meppen in die Bundesliga zurück.

Bis dahin ist es für den TSV 1860 freilich noch ein gaaaaaaaaaanz langer Weg. Zunächst gilt es für die Köllner-Truppe einmal, die eigene Positivserie in der Dritten Liga auszubauen: Seit neun Spielen ist der Tabellensechste nun unbesiegt (davon sieben Spiele unter Michael Köllner) - doch am Wochenende könnte dieser Trend gehörig ins Wackeln geraten, denn: Der SV SV Waldhof kommt mit einer imposanten Serie nach München-Giesing. Seit dem 13. Mai 2018 (!) ist der Aufsteiger in der Fremde unbesiegt. Ob die Löwen die Auswärtskönige stoppen können? “Die Mannheimer Serie ist brutal”, sagte Michael Köllner gestern im Löwenstüberl.

An das Hinspiel hat man an der Grünwalder Straße 114 keine guten Erinnerungen: Die Trares-Elf watschte die Löwen im Sommer 2019 nach einer indiskutablen Mannschaftsleistung von Weber & Co. mit 0:4 ab. Vor allem im athletischen und zweikampftechnischen Bereich waren die Löwen dem Gegner haushoch unterlegen. Ob es dieses Mal besser wird?