VON OLIVER GRISS UND BERND FEIL (FOTO)

Florian Neuhaus hat’s wieder getan. Mit einem wahren Zucker-Tor aus 40 Metern setzte der Ex-Löwe beim Gladbacher 3:1-Sieg über Mainz den Schlusspunkt. Für den Mittelfeldspieler, der 2017 ablösefrei zur Borussia gewechselt ist, war’s ein Treffer mit Déjà-vu-Potential. “Ich dachte mir schon, dass der Torwart nicht so schnell auf die Linie zurück kann”, erklärte Neuhaus seine Gedanken vor dem Traumtor bei “Sky”. “Der Ball lag zuerst auf meinem linken Fuß. Ich habe mich dann schnell gedreht und versucht, schnell abzuschließen. Ich bin überglücklich, dass sich der Ball am Ende noch so schön reingesenkt hat.”

Sein fünftes Bundesliga-Tor war auch “mein schönstes”, meinte Neuhaus, obgleich ihm im Trikot des TSV 1860 auch schon mal so ein spektakuläres Tor gelungen ist. “In der U 19 habe ich ein ähnliches Tor erzielt”, erinnerte sich Neuhaus über sein Kunststück im U19-Halbfinale in Dortmund, das damals sogar zum “Tor des Monats” gewählt wurde.