VON OLIVER GRISS UND STEFAN MATZKE (FOTO)

Also doch! Was db24 bereits vor einiger Zeit angedeutet hat, kann möglicherweise jetzt doch ganz rasch umgesetzt werden: Eine Vertragsverlängerung von 1860-Mentalitätsmonster Sascha Mölders. Ursprünglich stand die Entscheidung, beim TSV 1860 aufzuhören, schon fest. Doch die Löwen-Serie und starke Form Mölders haben den Angreifer zum Umdenken bewegt.

Sport-Geschäftsführer Günther Gorenzel sagte am Samstagabend bei einer PK vor der Rückkehr nach München: “Wichtig ist jetzt, dass wir unsere Hausaufgaben machen. Dass wir die Basis schaffen, Leistungsträger wie Sascha Mölders und Tim Rieder an den Verein zu binden.” Die Hausaufgaben heißen: Möglichst viel von den Millionen-Einnahmen aus den Verkäufen von Julian Weigl und Marin Pongracic für das Sport-Budget sichern, damit der 34-jährige Mölders gehalten werden kann. Klar ist aber: Mölders, der seit Monaten Dreh- und Angelpunkt bei 1860 ist, wird’s nicht unter dem bisherigen Jahressalär machen.

Mit dem bundesliga-erfahrenen Torjäger hatte Gorenzel im Trainingslager in La Manga die Vertragsgespräche aufgenommen: “Wir sind mit Sascha in sehr, sehr gutem Austausch. Er hat mir seine Vorstellungen mitgeteilt, ich hab ihm gesagt, wie wir mit ihm planen. Wenn ich sehe, wie er sich mit fast 35 Jahren reinhaut, dann kann ich mir nicht vorstellen, dass er mit Profifußball abgeschlossen hat.”

Würden Sie eine Kandidatur von Thomas Hirschberger als 1860-Präsident unterstützen?

Umfrage endete am 02.02.2020 10:00 Uhr
Ja, absolut: Ich werde ihn wählen!
64% (3256)
Wenn Hirschberger seine Bewerbung bekräftigt, werde ich Mitglied, um ihn zu wählen.
22% (1130)
Nein! Mein Mann bleibt Robert Reisinger!
13% (680)

Teilnehmer: 5066

Heißt übersetzt: Mölders hat wieder Bock auf 1860 und ein weiteres Jahr im Profifußball. Die Regionalliga Bayern muss noch warten. Vor einiger Zeit hatte Mehrheitsgesellschafter Hasan Ismaik den Wunsch geäußert, dass Mölders noch ein Jahr dranhängen solle. Kurz vor Weihnachten führte die Mölders-Familie sogar schon Gespräche mit einem interessierten Verein - dem FC Pipinsried.

Auch 1860-Trainer Michael Köllner hat jetzt wieder Hoffnung auf eine Mölders-Verlängerung: “Mit dem Verein nochmal hochzugehen, das wäre ein klares Ziel für Sascha, um den Klassenerhalt spielen wohl eher nicht. Wenn er das Gefühl hat, dass das mit mir, mit der Mannschaft und den Leuten im Verein möglich ist, kann ich mir vorstellen, dass er es macht.”

Für die Fans wäre das JA von Mölders mit ziemlicher Sicherheit ein nachträgliches Weihnachtsgeschenk.