VON OLIVER GRISS UND ULI WAGNER (FOTO)

Am 15. März steigt die mit Spannung erwartete OB-Wahl in München - kann sich Dieter Reiter (SPD) in der bayerischen Landeshauptstadt als Oberbürgermeister halten? Der Plan: Danach soll sich dem Umbau des Grünwalder Stadions gewidmet werden.

Gestern kam es zu einer ersten Info-Veranstaltung in der komplett bestuhlten, aber gähenend leeren Turnhalle an der Säbener Straße: Eigentlich hätten knapp 1000 Besucher Platz gehabt, gekommen sind aber nur etwas mehr als 100 Interessierte.

Neuigkeiten gab’s eigentlich nicht zu erfahren. Es bleibt alles beim Alten: Kommt’s tatsächlich zu einem Umbau (die Preisidee liegt bei 32 Millionen Euro), werden nur 3105 Zuschauer mehr auf Giesings Höhen Platz bekommen. Dann gäbe es zwar eine Bedachung, aber weniger Plätze für den Stehplatzbereich im Westen. „Ich bin zuversichtlich, dass dadurch auch lärmtechnisch Verbesserungen entstehen – dann sind ja die Freibereiche, in denen in der Regel getrommelt wird, nicht mehr so frei”, wird Beatrix Zurek, die Sportreferentin der Stadt München, bei “Radio Arabella” zitiert.

Wird die Stadt München das Grünwalder Stadion wirklich umbauen?

Umfrage endete am 31.01.2020 15:00 Uhr
Mehr als 30 Millionen Euro für eine unwesentliche Verbesserung? Niemals!
61% (2222)
Mir ist das egal: Ich gehe dorthin, wo Sechzig spielt.
21% (768)
Selbstverständlich! Zu 100 Prozent!
18% (668)

Teilnehmer: 3658

Frühestens zur Saison 2024/2025 könnten die Löwen in einem dann zweitliga-tauglichen Grünwalder Stadion spielen. Wer etwas gegen den Plan hat, kann Einspruch bei der Stadt einlegen will: Bis zum 24. Februar ist dies möglich.

Im Vorfeld der Veranstaltung gab’s Ärger, weil Anwohner nicht über den Termin informiert waren. Dafür wurden jede Menge Gesichter vom TSV 1860 gesichtet: Michael Scharold, Dr. Markus Drees, Sascha Königsberg, Roman Beer und Stephanie Dilba. Auch Türkgücü-Geschäftführer Robert Hettich, der mit seinem Klub die Zweite Liga im Visier hat, war anwesend genauso wie Bayern-Campusleiter Jochen Sauer.