APRIL

Der Aufstiegskampf in der Dritten Liga wird immer heißer. Die Löwen sind mittlerweile Zweiter, Sascha Mölders hat sein Torkonto inzwischen auf 20 Treffer geschraubt - doch dann lässt Bayernliga-Tabellenführer FC Pipinsried (20 Punkte Vorsprung auf Wasserburg) die Bombe platzen und erklärt, den 34-jährigen Torjäger als Spielertrainer für die kommende Saison unter Vertrag genommen zu haben. Mölders: “Ich habe keinen Bock mehr auf Hotels. Ich freue mich auf die Volksfeste in der Region - mit viel Bier und Grillfleisch.” Hasan Ismaik postet sofort auf Facebook: “Sascha, das kannst Du uns nicht antun. Ich komme sofort nach München.” Doch Mölders bleibt konsequent, zu einem Treffen mit Ismaik kommt es aber trotzdem. Es gibt Datteln und frisches Obst. Mölders lehnt dankend ab und bestellt beim Buttler ein XXL-“Big Mäc”-Menü von McDonalds. Im Gespräch verrät der Torjäger, was nach dem Bierofka-Aus bei 1860 los war, u.a. musste der Mannschaftsrat beim Präsidium antanzen und sich für die Trikot-Geste von Halle (“Danke Biero!”) rechtfertigen. Im Toto-Pokal nimmt 1860 die schwere Halbfinal-Hürde in Memmingen und gewinnt nach einem Doppelpack von Lokalmatador Timo Gebhart mit 2:0. Die Löwen stehen im Endspiel - nur noch ein Sieg bis in die erste Runde des DFB-Pokals. Die Geldtöpfe sind ganz nah.

MAI

Daniel Bierofka hat inzwischen seine Hospitanz bei Jürgen Klopp in Liverpool beendet, als Haching-Präsident Manni Schwabl kurz vor dem Derby bei 1860 den Trainer anruft: “Daniel, wir brauchen Dich jetzt!” Bei Schinkelnudeln in der zünftigen Hachinger Vereinswirtschaft einigen sich beide auf eine Zusammenarbeit bis zum 30. Juni 2021. Paukenschlag in der Dritten Liga: Ausgerechnet vor dem Derby wechselt die Spielvereinigung den Trainer - und es könnte brisanter nicht sein: Bierofka wird seine Premiere im Grünwalder Stadion feiern - gegen 1860. Peter Grosser, der die Hachinger als Trainer einst in die Zweite Liga geführt hatte: “Was für ein kluger Schachzug.” Willi, der alte Bierofka, ist nach Monaten wieder an der Grünwalder Straße zu sehen. Er will das Training der Löwen beobachten, wird aber von den eifrigen Sicherheitsleuten abgewiesen: “Herr Bierofka, das geht nicht.” Die Taktik gegen die Löwen steht so oder so. Als Daniel Bierofka (14,5 Jahre) am Spieltag durch den Stadion-Tunnel geht, sieht er schon Plakate mit seinem durchgestrichenem Konterfei. Bierofka süffisant: “Ich habe es nicht anders erwartet. Typisch Sechzig halt.” Nachdem Michael Köllner in der Derby-PK einige Spitzen gegen Bierofka losgelassen hat, gehen sich beide Trainer am Spielfeldrand aus dem Weg. Am Ende jubelt Bierofka. Haching gewinnt mit 1:0 - Torschütze Stephan Hain. 1860 fällt auf Rang drei zurück, Haching liegt einen Punkt dahinter auf Position vier. Zwei Wochen später sichert sich 1860 mit einem irren 4:3-Sieg im Derby über Ingolstadt Platz drei, Haching steigt als Zweiter sogar direkt auf. Die Löwen dürfen in die Relegation - gegen den Zweitliga-16. Nürnberg. Köllner: “Ein Traum.” Das Hinspiel im Nürnberger Frankenstadion endet 1:1 (Tor: Prince Owusu) - die Ausgangsposition ist hervorragend. An der Grünwalder Straße ist der Teufel los, die Kartenstelle kann sich vor Anfragen nicht retten. ARGE-Vorstand Gerhard Schnell: “Allein wir in der ARGE haben 15.000 Ticketanfragen.” Die Münchner Polizei rät, das Relegationsspiel aus Sicherheitsgründen in die Allianz Arena zu verlegen. Reisinger wird deutlich: “Wenn das passiert, trete ich zurück.” Es kommt trotzdem dazu: 1860 muss aus Sicherheitsgründen für dieses eine Spiel zurück nach Fröttmaning, über 70.000 Fans füllen das ehemalige WM-Stadion. Als Mölders in der 89. Minute das entscheidende 1:0 schießt und 1860 kurz danach zurück in der Zweiten Liga ist, zündet sich Hasan Ismaik auf der Tribüne eine dicke Zigarre an. Hans Sitzberger fällt dem Jordanier wieder um den Hals: “Sind wir wieder gut?” Ismaik bläst Sitzberger der Rauch ins Gesicht.

55473.JPG

JUNI

Anfang Juni findet die große Aufstiegssause auf dem Marienplatz statt - 40.000 Fans feiern Münchens große Liebe. Ein weiß-blaues Fahnenmeer. OB Dieter Reiter (mit roter Krawatte) ist perplex: “Das ist ja alles viel geiler als bei meinen Roten.” Ismaik ist mit oben auf dem Rathausbalkon und stimmt das “Scheichlied” an, danach unterschreibt Reiter einen Mitgliedsantrag bei 1860 - als passives Mitglied. Unterdessen gibt 1860 seine ersten Neuzugänge bekannt: Aus England kommt trotz besserer Angebote Ex-Kapitän Christopher Schindler ablösefrei zurück - und auch Zweitliga-Torschützenkönig Manuel Schäffler will seine Karriere bei 1860 ausklingen lassen. Doch es gibt auch Ärger: Weil der e.V. die Saisoneröffnung im “Giesinger Bräu” plant, hat Hacker-Pschorr-Boss Steinfatt endgültig genug von den Scharmützel der Löwen und kündigt nach über zehn Jahren die Partnerschaft. “Giesinger Bräu” macht sich Hoffnung auf einen Sponsorendeal beim Zweitliga-Aufsteiger. Doch zunächst wird bekannt, dass Saki Stimonaris über sein Netzwerk einen lukrativen Hauptsponsordeal mit Feuerwerk-Produkte-Hersteller “Weco” einen Dreijahres-Vertrag aufgestellt hat - das freut Präsident Reisinger, der seine Rücktrittsandrohung längst zurückgezogen hat: “Großartig, Saki! Jetzt sehe ich Dich in einem ganz anderen Licht.”