VON OLIVER GRISS UND BERND FEIL (FOTO)

Pünktlich zur Bescherung hat sich 1860-Mehrheitsgesellschafter Hasan Ismaik (42) via Facebook gemeldet - und den Löwen unter dem Weihnachtsbaum auch ein Geschenk versteckt: Die Unterschrift, damit der e.V. endlich seine Gemeinnützigkeit absichert. Die Weihnachtsbotschaft von Ismaik im Wortlaut:

*”Liebe Löwen, Eure Tradition fasziniert mich: Ihr feiert Weihnachten, das Fest der Liebe. Eine Zeit für gegenseitigen Respekt und eine Möglichkeit, aufeinander zu zugehen. Das Weihnachtsfest ist der Moment, um inne zu halten, mit sich und seiner Umwelt. Eine Möglichkeit zur Selbstreflexion.

In diesen Tagen lädt man auch seine Akkus wieder auf, um einerseits in die Zukunft zu blicken, andererseits das Vergangene zu verarbeiten. Hinter uns liegen, wie ich finde, ereignisreiche und emotionale 12 Monate. Der Klassenerhalt in der Dritten Liga und der überraschende Abschied von Daniel Bierofka, der mit seiner herausragenden Arbeit und der Auswahl der Spieler ein Fundament gelegt hat, damit sein Nachfolger Michael Köllner einen exzellenten Start hingelegen konnte.

Ich bedanke mich ausdrücklich bei Bierofka und Köllner für ihre Leistung für unseren #TSV1860 München, aber selbstverständlich auch bei unseren Spielern für ihr Engagement und ihre starke Identifikation mit unserem großartigen Verein. Da wir das bei den Löwen auch anders kennen, weiß ich das sehr zu schätzen. Besonders unser Stürmer Sascha Mölders steht exemplarisch für diese Mannschaft, die sich mit ihrem unbändigen Willen nun bereits neun Punkte Vorsprung auf die Abstiegszone erarbeitet hat.

Ganz bewusst möchte ich auch nicht die Hilfe der Angestellten, ehrenamtlichen Mitarbeitern, Funktionären, Sponsoren und Gönnern vergessen. Gerade durch Eure Mitarbeit sorgt ihr für die Unterstützung, die die Mannschaft unbedingt benötigt.

Wir sollten uns bei 1860 auch darüber bewusst sein, dass wir ohne unseren Fans nur die Hälfte wert wären. Was ihr Woche für Woche leistet, ist lobenswert und einzigartig. Ich würde mir für das neue Jahr wünschen, dass wir alle zusammenrücken und uns bewusst werden, dass wir nur gemeinsam Erfolg haben können.

Und weil an Weihnachten auch Geschenke verteilt werden, verrate ich Euch, dass ich vor einigen Monaten auf eine Forderung des Vereins eingegangen bin: Mit meiner Unterschrift habe ich dem TSV 1860 die Gemeinnützigkeit endgültig gesichert.

In diesem Sinne wünsche ich besinnliche Feiertage und eine gute, vor allem sinnvoll genutzte Weihnachtszeit.

Erholt Euch gut!