VON OLIVER GRISS UND BERND FEIL (FOTO)

Peter Kurzweg (25) hatte in seiner Zeit bei der U21 des TSV 1860 einen passenden Spitznamen: “Die Axt von Giesing” - eine Bezeichnung, die seiner knochenharten Spielweise geschuldet ist. 42 Spiele in der Regionalliga absolvierte Kurzweg für die Löwen. Dabei erzielte er sieben Treffer.

Am Montag im vermutlich ausverkauften Derby im Audi-Sportpark will der Linksverteidiger des FC Ingolstadt beweisen, dass er 2015 zu Unrecht von der Grünwalder Straße weggeschickt worden war. “Ich habe immer versucht, oben anzuklopfen, aber ich habe nie eine Chance bekommen und wurde immer unterschätzt. Es war die beste Entscheidung zu wechseln, und innerhalb von zwei Jahren war ich auch in der Zweiten Liga”, erklärte Kurzweg gegenüber dem “Donaukurier”. Über die weiteren Stationen Union Berlin und Würzburg ist Kurzweg im Sommer bei den Audistädtern gelandet und Stammkraft.

Jetzt kommt’s zum pikanten Aufeinandertreffen mit seinem Ex-Klub 1860. “Ich freue mich total darauf, weil ich auch zeigen will, dass sie es damals falsch gemacht haben, auch wenn nur noch wenige da sind, die das entschieden haben.”

Dass die Löwen nach der Ära Daniel Bierofka und dem Wechsel zu Michael Köllner weiter unbesiegt sind, imponiert Kurzweg: “Ich hätte nicht gedacht, dass sich das Team nach dem Abschied von Biero so schnell fängt und so eine Serie hinlegt. Aber wir wollen unsere Serie auch halten und haben eine breite Brust. Wir wollen auf jeden Fall die drei Punkte, und wenn wir unsere Leistung abrufen, werden wir auch gewinnen.”