VON OLIVER GRISS UND CATRIN MÜLLER (FOTO)

Aufstand im Tabellenkeller der Dritten Liga: Nach dem gestrigen Jenaer 3:2-Triumph bei den Bayern-Amateuren gewann am Samstagnachmittag auch Kaiserslautern (4:2 bei Viktoria Köln) - und auch Chemnitz verlor nicht beim 1:1 gegen Uerdingen. Durch diese Ergebnisse rutschten die Löwen vor dem Derby bei der SpVgg Unterhaching (Sonntag, 14 Uhr, dieblaue24-Liveticker) auf Platz 15 ab - der Vorsprung auf die Abstiegsplätze beträgt immer noch fünf Punkte. Mit einem Sieg im Sportpark könnten die Sechziger auf Platz 10 vorstoßen.

Durch ein spätes Traumtor von Terence Boyd gewann Halle das Spitzenspiel gegen Spitzenreiter MSV Duisburg mit 1:0. Einen späten Sieg feierte auch Zweitliga-Absteiger Magdeburg mit dem 2:1 in Großaspach. Das Spiel gedreht hat der SV Waldhof mit dem 3:1 in Münster. Die Trares-Elf lag zunächst mit 0:1 zurück, ehe nach dem Wechsel die Mannheimer dreimal zuschlugen. Preußen-Trainer Sven Hübscher steht vor dem Aus, seine Mannschaft hat 13mal nicht gewonnen. Preußen-Sportchef Malte Metzelder gegenüber Magenta Sport: “Wir müssen das Ergebnis einmal sacken lassen. Ich sehe keinen Raum für Vorwürfe.”

Einen 1:0-Heimsieg feierte Hansa Rostock über Würzburg.