VON OLIVER GRISS UND BERND FEIL (FOTO)

Das ist mal ein motivierendes Doping vor dem Drittliga-Derby in Unterhaching (Sonntag, 14 Uhr, dieblaue24-Liveticker)…

1860-Mehrheitsgesellschafter Hasan Ismaik hat via Facebook zugesichert, dass er für die Finanzierung des Winter-Trainingslagers in Höhe von rund 40.000 Euro aufkommen wird. Auslöser war eine wenig schmeichelhafter Bericht auf dem arabischen Sender “Aljazeera” über den TSV 1860. “Ich habe heute auf Aljazeera Sport gelesen, dass ein deutscher Traditionsklub seine Fans anbettelt, die für die Kosten eines Trainingslagers aufkommen sollen. Als ich dann den Text genauer studierte, habe ich mir die Augen gerieben: Es ist unser TSV 1860 München gemeint. Ich schäme mich. Wir betteln unsere eigenen Fans an, die 365 Tage im Jahr alles für unseren Verein geben: Hohe Eintrittspreise. Große Treue. Jahrzehntelange Schmerzen. Wie weit wollen wir noch gehen?”

Ismaik macht dafür die aktuelle Vereinspolitik verantwortlich: “Das Präsidium hat nach dem Abstieg getönt, wir nehmen keine Schulden mehr auf. Aber der TSV 1860 hat die Bayerische und mich gebraucht, um jeweils zwei Millionen Euro zu bekommen, damit der Spielbetrieb gesichert ist. Das ist der Beweis, dass das Präsidium den Mitgliedern und Fans gegenüber nicht ehrlich ist.

Und das Positive: Ismaik schlägt vor, dass die bereits eingegangenen Spenden für den 1860-Nachwuchs verwendet werden sollen, insbesondere für die U17, die heute in Nürnberg ihr 14. Spiel in Folge gewann und vor dem Bundesliga-Aufstieg steht. “Für die Verwendung der bereits eingegangenen Spendengelder schlage ich vor, dass mit dieser Summe unsere erfolgreiche U17 unterstützt werden muss, bestenfalls mit der Finanzierung eines Trainingslagers. Unser Nachwuchs kann im nächsten Jahr in die Bundesliga aufsteigen und sich damit wieder mit den besten Vereinen des Landes messen. Das ist großartig und sollte entsprechend honoriert werden”, schreibt Ismaik und ergänzt: “Die restliche Summe sollte in die Nachwuchsförderung des TSV 1860 fließen.”