VON OLIVER GRISS

Nach 22 Jahren gingen die Löwen zum ersten Mal wieder als Sieger vom Platz. Ein Held war geboren. Bei den Fans ist er ein Held. Auch 20 Jahre danach ist das Tor von Thomas Riedl Balsam für die geschundene Löwen-Seele. Sein Tor hat am 27. November 1999 das Münchner Stadtderby mit 1:0 entschieden.

Vor dem Spiel sagte Bayern-Manager Uli Hoeneß noch: “Die Löwen werden in den nächsten 100 Jahren kein Derby gegen uns gewinnen.” Hinterher sagte 1860-Präsident Karl-Heinz Wildmoser: “Mich macht das sehr stolz, weil wir mit einem Fünftel des Etats des FC Bayern unseren Lokalrivalen geschlagen haben.” Auch das Rückspiel gewann der TSV mit 2:1 und war am Ende sogar Stadtmeister.

So spielte 1860: Hoffmann, Greilich (Stranzl), Kurz, Tapalovic, Vanenburg (Paßlack), Cerny (Borimirov), Häßler, Tyce, Riedl, Agostino, Max.