VON OLIVER GRISS

Seit gestern ist 1860-Idol Petar Radenkovic wieder in München. Der 85-Jährige, der seit einigen Jahren wieder in Belgrad lebt, hat die Liebe zu München nicht aufgegeben. Wenn er am Viktualienmarkt spazieren geht, dann sprechen ihn immer wieder wildfremde Menschen auf die gute alte Zeit an - die 60er Jahre, als der TSV 1860 die beste deutsche Mannschaft war.

Ob Radi bei seinem München-Trip auch an ein unvergessenes Spiel denkt? Heute vor 53 Jahren, am 17. November 1966, gewann der TSV 1860 im Landesmeister-Wettbewerb mit 1:0 gegen Real Madrid. Das Tor des Tages erzielte vor 30.901 Zuschauern im Grünwalder Stadion Hennes Küppers.

Die Löwen waren die erste deutsche Mannschaft, die gegen die Königlichen gewannen. Das Spiel gegen Real war das größte Spiel überhaupt, das Highlight der Vereinsgeschichte”, erklärt der damalige Kapitän Grosser vor ein paar Jahren gegenüber dieblaue24.

So spielte 1860: Radenkovic, Patzke, Steiner, Zeiser, Reich, Perusic, Heiß, Küppers, Brunnenmeier, Grosser, Rebele.