VON OLIVER GRISS UND BERND FEIL (FOTO)

Die 50+1-Regel - wie lange hat sie noch Bestand?

Jetzt meldet sich der scheidende Bayern-Präsident Uli Hoeneß in einem Interview mit der “Berliner Zeitung” zu Wort und spricht über die fehlenden Gelder im deutschen Fußball. “Unsere Ressourcen sind ja relativ ausgeschöpft. Im Bereich Fernsehgelder sehe ich gewisse Probleme auf uns zukommen, auf uns alle. Bei den Zuschauereinnahmen wachsen wir seit vielen Jahren nicht mehr, weil wir den Zuschauer nicht schröpfen.”

Aufgrund der unterschiedlichen Voraussetzungen im internationalen Vergleich geht Hoeneß davon aus, dass die 50+1-Regel in Deutschland demnächst fallen wird. Er würde das begrüßen, “weil wir dieses Gerede der anderen leid sind, die immer wieder behaupten, wir wären dagegen, damit kein anderer Verein so viel Geld bekommt”.