VON OLIVER GRISS UND RENATE FEIL (FOTO)

Seine Entscheidung ist unwiderruflich. Für Sascha Mölders, beim 4:2-Sieg über Viktoria Köln gefeierter Doppel-Torschütze, gibt es keinen Weg zurück. Er wird die Löwen im Sommer definitiv verlassen. “Man muss das auch verstehen”, sagt Mölders: “Ich werde 35, ich bin jedes Wochenende im Hotel. Irgendwann kommt auch der Punkt, wo du sagst: Ich habe Kinder, ich will einfach nicht mehr ins Hotel. Das ist einfach so. Der Zeitpunkt, denke ich, ist jetzt einfach gekommen.”

Doch locker auslaufen lassen will Mölders seine Zeit bei 1860 nicht, was er am Wochenende eindrucksvoll bewiesen hat. Selten hat man Mölders bei 1860 so aggressiv und torhungrig gesehen - und was noch viel wichtiger war: Er hat die unerfahrenen Spieler mit seiner Art mitgerissen. Mölders, der jetzt bei fünf Saisontreffern steht, verspricht: “Ich will jetzt nochmal Vollgas bis Sommer geben, der Mannschaft helfen und mich mit dem Klassenerhalt verabschieden.”

Gibt’s kein Hintertürchen? “Letzten Endes ist es so, dass ich gesagt habe, dass ich nächstes Jahr Spielertrainer in der Regionalliga Bayern machen will - und da wir die Klasse halten…”

Wer könnte Mölders Nachfolger bei 1860 werden? “Der Verein hat jetzt brutal viel Zeit, nach einem Nachfolger zu suchen”, sagt der ehemalige Bundesliga-Angreifer des FC Augsburg: “Ich weiß jetzt keinen, aber ich hoffe, dass es ihn gibt (lacht).”