VON OLIVER GRISS UND ULI WAGNER (FOTO)

Eine baldige Verpflichtung des vereinslosen Offensivspielers Maxi Oesterhelweg (29) wird es trotz der Probleme auf den Außenbahnen beim TSV 1860 nicht geben. “Ein Schnellschuss macht wenig Sinn”, erklärte Sport-Geschäftsführer Günther Gorenzel am Dienstag. Heißt: Trainer Daniel Bierofka muss die nächsten Wochen nach internen Lösungen suchen, wie er die Offensivschwäche ausmerzt.

Gorenzel dazu: “Wir sind so verblieben, dass wir uns Maxi jetzt länger im Training ansehen und schauen, wie er sich bei den Profis oben macht. Es geht nicht darum, sein Profil abzuchecken. Wir kennen den Spieler, wir wissen um seine Qualität. Die ist unbestritten, aber Fakt ist, dass er mehrere Monate nur individuell trainiert hat. Er hat nur phasenweise bei uns in der U21 ein Mannschaftstraining gehabt. Es wird mehrere Wochen dauern, ihn an seine volle Leistungsfähigkeit heranzubringen und das macht wenig Sinn, einen Spieler jetzt unter Druck zu setzen, bevor er am Zenit seiner Leistungsfähigkeit ist. Deswegen werden wir den Zeitpunkt abwarten. Ich habe auch gestern mit seinem Berater telefoniert und werden dann die nächsten Wochen Lösungen suchen.”