VON OLIVER GRISS UND BONGARTS (FOTO)

51652.jpg

Einen Vereinsrekord hält Lance Davids bis heute beim TSV 1860. Er ist mit 18 Jahren und 225 Tagen der jüngste eingesetzte Bundesliga-Profi aller Zeiten. Sein Debüt gab er am 22. November 2003 beim 0:1 gegen den FC Bayern, als er vor 69.000 Zuschauern im Olympiastadion für Harald Cerny eingewechselt wurde.

Der große Durchbruch blieb dem Südafrikaner an der Grünwalder Straße jedoch verwehrt. Zwischen 2003 und 2006 absolvierte Davids 21 Pflichtspiele für die Löwen und erzielte dabei ein Tor. 2010 gehörte Davids zum WM-Kader seines Landes. Seine Karriere beendete er dann schließlich viel zu früh, “weil die heutige Fußball-Generation nicht mehr so hungrig ist.”

Heute lebt der ehemalige Stürmer mit seiner Familie in Antwerpen und versucht das zu vermitteln, wie er selbst als Fußballer aufgetreten ist: Leidenschaftlich. Davids arbeitet inzwischen als Spielerberater. Sein prominentester Klient: Christian Pulisic, der im Sommer von Borussia Dortmund für 65 Millionen Euro zum FC Chelsea wechselte.

53778.png

Trotz großer Namen, mit denen Davids mittlerweile zu tun hat, hat er das Geschehen bei 1860 immer noch im Blick. “Sechzig ist ein toller Verein mit einem Riesenpotential, großer Tradition und noch tolleren Fans”, sagt der ehemalige Nationalspieler Südafrikas im Gespräch mit db24: “Doch leider ist in diesem Verein immer Theater. Wenn man sich über 1860 informiert, ist immer Streß. Das war schon zu meiner Zeit so. Wir konnten nie in Ruhe trainieren. Wenn ein Brand gelöscht war, ging das nächste Feuer an anderer Stelle an. Wenn man von den Löwen etwas hört, dann meist mit einem negativen Touch. Das ist alles sehr traurig.”

Löwen-Idol Benny Lauth kritisiert das "Herumwurschteln": Wie sehen Sie den TSV 1860?

Umfrage endete am 07.11.2019 07:00 Uhr
Benny hat recht! Ich gehe sogar weiter: Es ist Misswirtschaft in Vollendung.
88% (4378)
Die Löwen werden gut geführt wie lange nicht.
6% (309)
Ich kann mich nicht beschweren. Es ist doch alles gut: Dritte Liga und Grünwalder.
5% (230)
Für mich zählt nur: Hauptsache in Giesing!
2% (83)

Teilnehmer: 5000

Als Grund für die Zankerei sieht Davids in erster Linie die seit Jahrzehnten geführte Stadiondiskussion: “Bei 1860 geht es nicht um Sport, sondern meistens ums Stadion und die Politik. Mir braucht keiner zu erzählen, dass die Mannschaft das alles so wegstecken kann. Wir konnten damals auch nicht richtig trainieren, weil andere Themen in diesem Verein immer wichtiger waren. Die Situation war für mich als junger Spieler extrem belastend.”

Deswegen glaubt Davids nicht, dass der TSV 1860 in absehbarer Zeit wieder den Weg zurück in die Zweite Liga findet. “Solange nicht alle die selben Interessen haben, werden die Löwen nicht aufsteigen”, glaubt der 34-Jährige: “Bierofka kann nicht eine Mannschaft nach System und Auge zusammenstellen. Es werden immer auf den letzten Drücker Spieler verpflichtet. Das mag kein Trainer…”

Den Löwen wünscht Davids wieder einen starke Persönlichkeit an der Spitze. “Es darf einfach nicht sein, dass 1860 gegen die Amateure des FC Bayern spielen muss. Für einen Löwen-Fan gibt es nichts Schlimmeres. 1860 braucht wieder so einen starken Mann wie Wildmoser. Ich habe ihn zwar nicht wegen seines bayerischen Dialekts verstanden, aber ich kann sagen: Er hat für die Löwen alles gegeben. Tag und Nacht. Zu 100 Prozent.”

Wer im db24-Tippspiel gegen Ex-Löwe Lance Davids, der für das db24-Classicteam antritt, tippen will, muss sich beeilen.