VON OLIVER GRISS UND ULI WAGNER (FOTO)

Die Enttäuschung im Lager des TSV 1860 ist nach der vermeidbaren 0:1-Heimpleite gegen den keinesfalls überzeugenden KFC Uerdingen groß - so groß, dass Daniel Bierofkas Statement in der Pressekonferenz kurz wie lange nicht ausfiel. “Mir fehlen die Worte - das war kein Fußballspiel”, erklärte der 40-jährige Löwen-Trainer nach der ersten Saison-Niederlage im Grünwalder Stadion frustriert: “Es waren nur Emotionen. Es waren nur Zweikämpfe. Es waren nur Nickligkeiten. Wir haben dann den Faden verloren und uns ein bisschen anstecken lassen.”

Auch Schiedsrichter Tobias Fritsch aus Mainz bekam von Bierofka sein Fett ab: “Eines muss ich auch noch sagen: Der Schiedsrichter ist keine Entschuldigung, aber er hat nullkommanull Kontrolle über dieses Spiel gehabt. Aber null. Er verteilte die Karten, wie er wollte. Die Verhältnismäßigkeit hat total gefehlt, aber grundsätzlich müssen wir uns an die eigene Nase fassen.”

Für die Löwen war das 0:1 gegen den Effe-Klub die zweite Niederlage in Folge. Dadurch ist die Bierofka-Elf auf Platz 15 abgerutscht. Was macht Hoffnung für die nächsten Wochen? Auf jeden Fall die Rückkehr von Efkan Bekiroglu. Der Mittelfeldtechniker, der zuletzt wegen eines Muskelfaserrisses fehlte, will nächsten Samstag in Rostock wieder für 1860 auflaufen.