VON OLIVER GRISS UND BERND FEIL (FOTO)

Die Heimtabelle der Dritten Liga ist das, worauf der TSV 1860 durchaus ein bisschen stolz sein darf: Mit 11 Punkten (drei Siege, zwei Unentschieden) liegt die Bierofka-Elf in Aufstiegsnähe - auf Platz 4. Mit einem weiteren Dreier auf Giesings Höhen gegen den KFC Uerdingen (Samstag, 14 Uhr, dieblaue24-Liveticker) könnten die Löwen auf einen direkten Aufstiegsplatz klettern. Freilich nur in der Heimtabelle, aber immerhin. Was wie eine Spielerei klingt, ist genau das, woran sich der TSV 1860 immer wieder hochziehen kann: An seiner Heimstatistik. “Mit dem Toto-Pokal-Sieg gegen Unterhaching war es das siebte Spiel in Folge, was wir im Grünwalder Stadion nicht verloren haben”, erklärte Trainer Daniel Bierofka gegenüber dieblaue24: “Zu Hause entwickeln wir auch eine Power. Haching kam in der zweiten Hälfte kaum mehr aus dem eigener Hälfte. Da merkt man, dass wir auch läuferisch sehr gut drauf sind. Ich würde mir aber wünschen, dass wir auswärts manchmal auch so auftreten wie zu Hause.”

Mit der Entwicklung der Mannschaft ist Bierofka dennoch zufrieden: “Von den letzten sechs Spielen haben wir nur zwei verloren. Das zeigt einen Trend, dass wir nicht so leicht zu schlagen sind. Und die zwei Auswärtsniederlagen waren knapp: 1:2 in Duisburg und 1:2 in Würzburg - das war am Anfang der Saison noch anders. Und den Tabellenführer der Dritten Liga musst du erst einmal besiegen - auch wenn es nur im Elfmeterschießen war.”

Folgt jetzt bei der Premiere des ehemaligen Bundesliga-Stars Stefan Effenberg als KFC-Sportchef der nächste Löwen-Streich?