VON OLIVER GRISS UND BERND FEIL (FOTO)

51652.jpg

Pfosten Rama, Abstaubertor Bülow - ohne diese “Kombination” wäre der TSV 1860 eigentlich schon am 2. Juni 2015 aus der Zweiten Liga sportlich abgestiegen. Doch der Fußball-Gott meinte es damals gut und so gewannen die Löwen in der Nachspielzeit das dramtische Relegations-Rückspiel gegen Holstein Kiel mit 2:1. “Dieses Spiel ist unvergesslich”, sagt Valdet Rama gegenüber dieblaue24 rückblickend: “Diese Emotionen, diese Zuschauerkulisse - das war grandios.” Über 57.000 Löwen verwandelten die Allianz Arena in Münchens lauteste Fußball-Party, dass sogar der damalige Ministerpräsident Horst Seehofer ins Schwärmen geriet. Vorbei und vergessen.

53110.png

Der Alltag heißt nach dem Zwangsabstieg mittlerweile zwar wieder Dritte Liga, doch von solchen Erlebnissen - wie gegen Kiel - sind die Löwen weit entfernt. Ein 1860-Fan ist Rama trotz seines Abschieds 2016 geblieben. “Sechzig ist einfach ein geiler Klub mit supertollen Fans. Ich wünsche dem Verein von Herzen nur das Beste. Momentan haben die Löwen Höhen, aber auch Tiefen. Die Liga ist unberechenbar und es ist nicht immer einfach…”

Mittlerweile spielt der ehemalige albanische Nationalspieler für den SV Meppen und sorgt für Aufsehen: Nicht nur das 6:1 über Lautern sorgte für Aufsehen, sondern auch der jüngste 3:1-Triumph in Duisburg - damit haben die Emsländer die Löwen in der Drittliga-Tabelle auch überholt.

Rama kämpft am 11. Spieltag für das db24-Classicteam um Punkte im db24-Tippspiel. Jetzt könnt ihr Euch mit dem Linksaußen (fünf Spiele, vier Tore für Meppen) messen. Den Löwen traut er am Montag einen 2:1-Auswärtssieg in Würzburg zu.

Wer noch nicht angemeldet ist bei db24-Tippspiel, kann das jetzt hier nachholen.