VON OLIVER GRISS UND CATRIN MÜLLER (FOTO)

Daniel Bierofka kennt das ja aus eigener Erfahrung. Als der TSV 1860 im Jahr 2002 Geld brauchte, um die Lizenz zu sichern, wurde der einstige Flügelflitzer für 4,4 Millionen Euro an Bayer Leverkusen verkauft. Diese Summe ist bis heute vereinsinterner Rekord. Für Bierofka bekam der Verein ordentlich Diridari, für andere eher weniger: Der Wechsel von Kevin Volland nach Hoffenheim brachte seinerzeit nur 500.000 Euro.

“Der TSV 1860 ist ein Ausbildungsverein und wird es in den nächsten Jahren bleiben – wie 90 Prozent in Fußball-Deutschland”, sagt Sport-Geschäftsführer Günther Gorenzel.

Heißt: Der Löwe produziert auch als Drittligist für höherklassige Klubs Spieler - weil sie mangels Attraktivität nicht zu halten sind. In den letzten Wochen hat sich besonders Leon Klassen (19) in den Vordergrund gespielt. Er hätte den Verein schon in der Sommerpause verlassen können. Russische Erstliga-Klubs wie St. Petersburg, Rubin Kasan und Rostow wollten das Löwen-Talent verpflichten. Aber das höchste Angebot lag nach db24-Informationen bei rund 300.000 Euro. Und weil Klassen sowieso nicht weg wollte, sondern sich bei 1860 durchsetzen wollte, entschied man sich an der Grünwalder Straße dazu, Klassen zu halten und ihn aufzubauen. Klassen kam in der U19 vom 1. FC Köln zum TSV.

Bei einer gewissen Anzahl an Spielen wird sich Klassens Vertrag nach db24-Informationen sogar automatisch verlängern. Was Bierofka gefallen dürfte, den er gilt als großer Förderer Klassens. “Am Anfang war es nicht so einfach für ihn, weil er in der russischen Nationalmannschaft spielfähig ist und nicht in die U23-Regel fällt. Er musste sich mit den erfahrenen Spielern messen und durchsetzen - und nicht mit den vier, fünf Jungen. Und genau das hat er jetzt gemacht. Er hat mein Vertrauen vollkommen zurückgezahlt. Er macht gerade eine tolle Entwicklung. Bei ihm wird’s nur nach oben gehen, weil er eine tolle Mentalität hat”, schwärmt Bierofka und konkretisiert die Qualitäten des russischen Jugend-Nationalspielers: “Er schlägt sehr enge Haken, er nimmt den Ball immer im Tempo mit. Er hat mit links einen guten Abschluss und läuferisch ist er bei uns auch der stärkste Spieler.”

Ob Bierofka in Klassen sein Ebenbild sieht?

´