VON OLIVER GRISS UND ULI WAGNER (FOTO)

Robert Reisinger (55) suchte die Nähe zur Mannschaft. Möglicherweise hatte der 1860-Präsident doch ein schlechtes Gewissen, als er am Samstagnachmittag direkt neben den Einlaufkindern im Coachingbereich des Grünwalder Stadions stand und auf die Mannschaft wartete, als die Kids nach den Pranken der Löwen griffen, um mit ihren Idolen gegen Jena einzulaufen. So viel ist sicher: Das hat vor Reisinger noch kein Löwen-Boss getan.

Hinterher, nachdem der 3:1-Sieg gegen die Thüringer sicher gestellt war, war Reisingers eher bescheidene und wenig durchdachte Stellungnahme (oder waren es die Sätze der wenig fußball-affinen Berater?) wieder Thema. Das Präsidium hatte die fiktive Frage gestellt: “Was ist, wenn Daniel Bierofka keine Lust mehr auf das Traineramt hat?” Zudem wurde sein Gehalt thematisiert. Kapitän Felix Weber antwortete darauf so: “Ich habe das ehrlich gesagt, gar nicht gelesen.” Irritiert sei der Doppel-Torschütze trotzdem gewesen: “Das darf man einfach nicht ernst nehmen. Von dem her ist es wurscht, wer’s geschrieben hat.”

Und Sport-Geschäftsführer Günther Gorenzel meinte dazu bei “Magenta Sport”: “Ich kann das nicht beantworten. Ich kann die Frage nur für mich beantworten. Für mich ist das überhaupt kein Thema. Ich erlebe Daniel tagtäglich in der Arbeit. Ich weiß, wie er für die Mannschaft und 1860 brennt. Sein Ziel ist es, eine erfolgreiche Saison mit 1860 zu spielen.”

Die sinnlose Trainer-Debatte hatte also die Mannschaft erreicht, doch die lieferte die Antwort auf dem Platz: Eine starke erste Hälfte gegen Jena, in der ein Schützenfest verpasst wurde. Deswegen sagte Trainer Bierofka hinterher: “Ich bin stolz auf die Mannschaft, dass sie sich davon nicht hat irritieren lassen.” Und auch Mehrheitsgesellschafter Hasan Ismaik meldete sich am Sonntag. Er schrieb auf seinem Facebook-Account: “Ich bin sehr glücklich, dass die Mannschaft mit dem 3:1 gegen Jena die richtige Antwort auf die internen Provokationen gegen unseren Trainer Daniel Bierofka gegeben hat. Unsere Mannschaft hat Charakter.”