VON OLIVER GRISS UND ULI WAGNER (FOTO)

Ein kurzer Blick auf das Tabellenbild der Dritten Liga reicht, um die Wichtigkeit des Heimspiels gegen Schlusslicht Jena (Samstag, 14 Uhr, dieblaue24-Liveticker) zu unterstreichen: Während der TSV 1860 mit einem Heimsieg ins gesicherte Mittelfeld vorrücken kann, benötigen die Thüringer (erst einen Zähler aus sieben Partien auf dem Konto) dringend Punkte, um nicht aussichtslos ins Hintertreffen zu geraten.

Die Last-Minute-Verpflichtungen Tim Rieder (Augsburg) und Prince Owusu (Bielefeld) geben Trainer Daniel Bierofka mehr Möglichkeiten bei der taktischen Aufstellung - einen Bonus hat aber auch das neu engagierte Duo nicht, auch wenn davon auszugehen ist, dass zumindest Rieder in der Innenverteidigung gesetzt ist. Eine Stammplatzgarantie hat aber auch der bundesliga-erfahrene Rieder nicht. „Die hat bei mir kein Spieler“, versichert Bierofka: „Wir schauen uns je nach Gegner an, wessen Qualitäten besser zum Tragen kommen. Jena wird weit hinten drin stehen. Wir müssen versuchen, diesen Block zu brechen.“ Durch die zusätzlichen personellen Alternativen hat der Trainer mehr Möglichkeiten, „die Qual der Wahl. Es ergeben sich jetzt ganz neue Optionen und Konstellationen.“

Zurück im Kader sind auch die zuletzt angeschlagenen Benny Kindsvater und Dennis Erdmann. Nicht nominiert wurden Eric Weeger, Marco Raimondo Metzger, Noel Niemann, Kristian Böhnlein, Niki Lang und Simon Seferings. Bis auf Weeger werden alle heute bei der U21 gegen Pullach (18 Uhr) auflaufen. Verletzt sind Herbert Paul und Aaron Berzel, die beide mit Knieprellungen ausfallen.