VON OLIVER GRISS UND ULI WAGNER (FOTO)

Im Januar 2017 hatte Mehrheitsgesellschafter Hasan Ismaik viel Geld ausgegeben, damit der Abstieg aus der Zweiten Liga verhindert wird. Klappte nicht. Der TSV 1860 wurde trotz Riesen-Investitionen am Ende bis in die Regionalliga Bayern durchgereicht.

Es gab in diesen Momenten viele Gesichter des Löwen-Abstieges. Eines davon: Zwei-Millionen-Euro-Stürmer Christian Gytkjaer. Seine Qualität war zwar unübersehbar, doch in diesem unruhigen Umfeld an der Grünwalder Straße konnte er nicht richtig performen. Das klappte erst nach seinem Abschied vom TSV 1860.

Inzwischen ist der 29-Jährige nicht in Polen nur bei Lech Posen ein erfolgreicher Torjäger, sondern stürmt auch nebenbei für die dänische Nationalmannschaft - und das gar nicht mal schlecht: Am Donnerstagabend traf der Ex-Löwe (zwei Millionen Euro Marktwert) in der EM-Qualifikation für seine Farben beim 6:0-Sieg in Gibraltar doppelt.