VON OLIVER GRISS UND BERND FEIL (FOTO)

Der 9. März 2019 ist ein besonderer Tag in der jungen Drittliga-Geschichte des TSV 1860. Seinerzeit gewann der Löwe letztmals in der Fremde, mit 1:0 bei Wehen-Wiesbaden. Seitdem gab es auswärts meist nur Prügel, zuletzt mit 1:5 in Magdeburg. Es geht gegen das Auswärts-Trauma. “Jedes Spiel ist eine neue Chance, um diese Serie zu durchbrechen”, erklärte Trainer Daniel Bierofka vor dem Gastspiel in Chemnitz (Freitag, 18 Uhr, dieblaue24-Liveticker). Bei seinen Ausführungen verriet der 40-Jährige auch, dass die Mannschaft nach dem Debakel in Madgeburg “sehr einsichtig” gewesen ist. “Die Reaktion im Training war gut, die Jungs haben sehr engagiert trainiert”, findet Bierofka: “Ich vertraue meiner Mannschaft, dass sie eine Reaktion zeigt. Wir haben in dieser Saison schon gezeigt, dass wir drittliga-tauglich sein können.”

Sicher: Außenstürmer Benny Kindsvater wird in Chemnitz verletzungsbedingt fehlen. Er hat sich an der Schulter verletzt. Ansonsten haben die Löwen bis auf die Langzeitverletzten alle Mann an Bord. Kristian Böhnlein wurde nicht berücksichtigt. Stattdessen sind Noel Niemann und Simon Seferings wieder im Kader.