VON OLIVER GRISS UND BERND FEIL (FOTO)

Wenn Löwen-Fans den Namen Kia Joorabchian hören, dann zucken einige wohl heute noch zusammen: Der Geschäftsmann aus London beriet 1860-Mehrheitsgesellschafter Hasan Ismaik in der Saison 2016/2017, sorgte u.a. für den Transfer von Stürmer-Flop Lucas Ribamar (drei Millionen Euro), aber auch den Manager-Deal mit Ian Ayre (früher FC Liverpool) sowie die Trainer-Verpflichtung von Vitor Pereira - das Ende ist bekannt: Der TSV 1860 stieg nach 13 Jahren aus der Zweiten Liga ab. Ayre gab nach nur wenigen Wochen entnervt auf und führte als Grund seines Rückzugs die unüberbrückbaren Differenzen der beiden Gesellschafter auf.

Während Joorabchian an der Grünwalder Straße erfolglos blieb, macht er jetzt die Seitenstraße glücklich. Warum das? Der im Iran geborene Spielerberater steht hinter dem Transfercoup des FC Bayern, der Verpflichtung von Philippe Coutinho. Der 27-jährige Brasilianer (Marktwert 90 Millionen Euro) kommt für eine Saison auf Leihbasis vom FC Barcelona. Er soll bei den Roten 14 Millionen Euro pro Jahr verdienen. Noch nie war ein Spieler mit einem höheren Marktwert in der Bundesliga - und daran hat auch Kia einen nicht kleinen Anteil…