VON OLIVER GRISS

Mit einem Sieg in Frankfurt kann der Löwen-Trainer seinen eigenen Rekord einstellen: "Es wären auch ein paar Punkte mehr gewesen, wenn ich die ganze Saison gemacht hätte…"

Natürlich kennt Reiner Maurer (52) die Zweitliga-Bestmarke des TSV 1860 nach dem Abstieg 2004 nur zu gut: 57 Punkte und Platz 4 in der Saison 2004/2005. Nur um Haaresbreite verpasste der Löwe den sofortigen Wiederaufstieg - Trainer damals wie heute Maurer. Jetzt kann der Mindelheimer seinen eigenen Rekord einstellen - mit einem Sieg am Sonntag beim frischgebackenen Bundesliga-Aufsteiger Frankfurt (13.30 Uhr, dieblaue24-Liveticker). Maurer sagt aber: "Mir ist das nicht so wichtig. Wichtig ist, dass wir im nächsten Jahr einen Rekord aufstellen." Und am Ende der Pressekonferenz am Freitag sorgte der sonst so kühle Maurer für den Lacher des Tages, als er sagte: "Es wären auch ein paar Punkte mehr gewesen, wenn ich die Saison ganz gemacht hätte. Ein bisschen Spass muss sein…"

Eine späte Ohrfeige für Rudi Bommer. Maurers Vorgänger, heute Coach von Energie Cottbus, holte damals bis zum 15. Spieltag nur 20 Punkte, ehe der Ex-Nationalspieler nach dem 1:5 in Aachen entlassen worden ist und von Maurer beerbt wurde. Und so unrecht hat Maurer mit seiner These gar nicht, schließlich ist Maurer seit dem unvergessenen Werner Lorant der beste bislang Zweitliga-Trainer des TSV 1860…

So will der Löwe in Frankfurt spielen: Eicher - Rukavina, Aygün, Vallori, Schindler - Rakic, Bülow, Stahl, Nicu - Volland, Lauth.