VON OLIVER GRISS UND BERND FEIL (FOTO)

Das Montags-Duell Mannheim gegen 1860, ist auch das Duell der beiden ehemaligen Lorant-Schüler Bernhard Trares (53) und Daniel Bierofka (40) - und die beiden Trainer haben sogar noch eine Gemeinsamkeit: Sie waren jeweils Spielführer der Löwen. “Bernhard hat seine Fußspuren bei 1860 hinterlassen. Jeder, der sich mit 1860 beschäftigt, dem sollte Bernhard Trares ein Begriff sein.”

Trares schrieb mit den Löwen in den 90er Jahren Geschichte, stieg mit dem Verein von der Bayernliga bis in den Europapokal auf. Später war er auch noch Co-Trainer an der Grünwalder Straße. “Er war ein herausragender Spieler”, lobte Bierofka seinen Kontrahenten: “Bernhard hatte beides vereint: Er war nicht nur ein aggressiver und laufstarker Spieler, aber auch ein sehr guter Fußballer. Als Trainer brauchst du solche Spieler.”

Und Bierofka gab am Sonntagnachmittag in der Pressekonferenz zu, dass Trares den Löwen vor den beiden Relegationsspielen im Mai 2018 gegen Saarbrücken (3:2/2:2) auch geholfen habe. “Wir hatten Kontakt vor diesen Spielen”, erinnert sich Bierofka: “Trares hatte mir damals Informationen über den Gegner gegeben und geholfen. Dafür bin ich ihm dankbar. Bernhard war für mich ein wichtiger Ansprechpartner, um alle Informationen über Saarbrücken zu bekommen.” Am Montag zählt dies alles nicht mehr - Bierofka weiß: “Jeder will für sich dieses Spiel gewinnen.”