VON OLIVER GRISS UND ULI WAGNER (FOTO)

Waldhof Mannheim gegen 1860 - dieses Duell gab es letztmals in der Saison 1993/1994: Am 20. Mai 1994 trennten sich beide Mannschaften 1:1. Bernhard Winkler erzielte in der 77. Minute den Ausgleich. Nun kommt’s nach 25 Jahren wieder am Montag im Carl-Benz-Stadion (19 Uhr, dieblaue24-Liveticker) zu einer Neuauflage. “Montagabend, das Flutlicht ist an, es werden sehr viele Zuschauer da sein - es treffen zwei Traditionsvereine aufeinander. Von dem her, kann sich jeder freuen”, erklärte Daniel Bierofka am Sonntagnachmittag vor der Abreise nach Mannheim: “Wir sind in einer guten Verfassung. Wir haben vier Punkte und das erste Spiel gewonnen. Dementsprechend positiv fahren wir nach Mannheim.”

Nachdem Felix Weber nach seiner Gelb-Rot-Sperre wieder spielberechtigt ist, hat Trainer Bierofka mehr Auswahlmöglichkeiten in der Abwehrkette. Festlegen will sich der Ex-Nationalspieler aber noch nicht, ob der Kapitän wieder in die Startelf zurückkehrt und der gegen Zwickau bärenstarke Aaron Berzel dafür auf die Bank muss. “Das entscheide ich heute Abend, ich will erst mit beiden Spielern sprechen. Aaron hat’s gegen Zwickau sehr gut gemacht”, sagt Bierofka.

Auf sein Comeback weiter warten muss nach db24-Informationen Stefan Lex. Der Trainer entschied sich gegen eine Nominierung des bundesliga-erfahrenen Angreifers und für Leon Klassen. Der junge Offensivverteidiger überzeugte bei seinem Kurz-Debüt gegen Zwickau (3:0), als er Herbert Paul in der Schlußphase gekonnt den dritten Treffer vorbereitete - und Leistung wird bei Bierofka bekanntlich immer belohnt…