VON OLIVER GRISS UND RENATE FEIL (FOTO)

Auch Daniel Bierofka ist aufgefallen, dass die Stimmung seit dieser Drittliga-Saison im Grünwalder Stadion wieder freundlicher ist - und das nicht nur, weil sich nach dem 3:0-Sieg über den FSV Zwickau die Mannschaft auf dem Zaun der Westkurve feiern ließ. “Das war gestern super, auch in der ersten Hälfte, als wir uns ein bisschen schwer getan haben und keine Pfiffe gekommen sind. So junge Spieler wie Dennis Dressel brauchen dann Unterstützung, wenn zwei bis drei Bälle nicht ankommen. Die Zuschauer haben weiter an die Mannschaft geglaubt. So muss das sein. Man muss ihnen Halt geben auf dem Platz”, freute sich der Löwen-Trainer über den Kurswechsel des eigenen Anhangs. Statt Pfiffe gab’s Applaus.

Positiv wertete Bierofka auch, dass die Westkurve nicht mehr als vereinspolitische Keimzelle benutzt wird, sondern der Sport im Mittelpunkt steht. “Das ist schön. Der Fokus lag komplett auf dem Spiel, auf dem Sport - so muss das sein. In den 90 Minuten darf nur der Sport, die Mannschaft eine Rolle spielen”, erklärte Bierofka: “Alles andere muss man einfach ausblenden.”