VON OLIVER GRISS

Cengiz Ehliz ist Unternehmer des Jahres. Der Founder von wee, dem erfolgreich expandierenden Loyalty-Programm, wurde zuletzt bei der Saison-Premiere des TSV 1860 gegen Preußen Münster (1:1) im Grünwalder Stadion gesichtet. Der gebürtige Tölzer gilt als bekennender Löwen-Fan. Laut “brennpunkt-wirtschaft24.de” möchte wee die Giesinger Kultstätte digitalisieren, mit dem Cashback- und Mobile Payment-System für den Einzelhandel verbinden und mit dem E-Commerce synchronisieren. In München startete im vergangenen Jahr die europäische Marktoffensive – über 4000 Einzelhändler haben sich bereits in die wee-Infrastruktur einbinden lassen.

Das Pilotprojekt weeArena - mit dem weltweit ersten offenen Bezahlsystem - präsentiert sich derzeit in Bad Tölz. Bargeldloses Bezahlen mit der weeApp oder weeCard wird es mit Start der Saison 2019/20 aber auch im Deggendorfer Eisstadion geben - 25 weitere weeArenen sind in den kommenden Jahren weltweit geplant. Auch beim EHC Red Bull will Ehliz einsteigen. Und bald auch eine Zusammenarbeit mit 1860 vorantreiben?