VON OLIVER GRISS UND ULI WAGNER (FOTO)

Es waren am Montagnachmittag mehr Kiebitze als sonst am Trainingsgelände - und dieses Interesse hatte einen prominenten Namen: Timo Gebhart. Der ehemalige Bundesliga-Profi (100 Einsätze für Stuttgart und Nürnberg) ist zurück an der Grünwalder Straße. Es ist bereits sein drittes Engagement bei den Blauen. Darauf freut sich nicht nur die Fangemeinde, sondern auch Daniel Bierofka. “Erst einmal müssen wir in unserer Situation Danke an Hasan Ismaik sagen, der es uns ermöglicht hat, dass Timo hier ist. Da gehört eine gewisse Affinität für den Spieler dazu”, erklärte der Trainer, der mit Gebhart einen sogenannten Unterschiedsspieler zur Verfügung gestellt bekommt. “Ich bin froh, dass ich eine Option mehr habe. Timo kann vorne in der Spitze, auf Zehn oder auf Acht spielen”, bemerkte Bierofka: “Jetzt schauen wir in dieser Woche, in welchem körperlichen Zustand er ist und ob er schon am Freitag gegen Münster dabei ist. Beim medizinischen Check gab es keine Auffälligkeiten, auch die Achillessehne ist gut verheilt. Deswegen ist er in einem guten Zustand.”

Wir müssen Danke an Hasan Ismaik sagen

Mit Gebhart steigert sich die Qualität im Löwen-Kader entscheidend. “Es war immer sein großes Ausrufezeichen, dass Timo Spiele entscheiden kann. Er kann Situationen im Eins-gegen-Eins auflösen, er kann durch seine Qualität Überzahl schaffen. Soviele Spieler dieser Qualität haben wir nicht. Deswegen ist es sehr positiv, dass er hier ist”, sagte Bierofka.

Der Trainer bestätigte am Montagnachmittag auch, dass Gebhart alles andere als ein Schnellschuss sei. “Wir hatten uns bereits in der Sommerpause lose getroffen. Ich wollte wissen, wie seine Situation ist. Dann war erst einmal nix, weil wir nichts machen konnten”, so Bierofka: “Aber dann kam das Angebot von Hasan Ismaik, dass er mich unterstützen will und wir Timo zurückholen können. Das war für mich eine Riesengeschichte.”